Frederik Dilling untersucht Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Dazu wird diese in die fachdidaktische Forschung sowie in die aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Mathematik eingeordnet. Der Autor diskutiert am Beispiel der Analysis die nachfolgenden vier konkreten, an der Universität Siegen entwickelten Einsatzmöglichkeiten vor einem stoffdidaktischen Hintergrund: Funktionen einer sowie zweier Veränderlicher, Tangenten an Funktionsgraphen und der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.
Der Inhalt
- Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie
- Materialeinsatz in Begriffsbildungsprozessen
- Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lernprozessen
- Handlungsorientiertes Lernen mit Modellen von Funktionsgraphen
- Anschauliche Begründung des Hauptsatzes anhand eines Integraphen
Die Zielgruppen
- Dozierende der Mathematikdidaktik
- Studierende und Lehrkräfte für das Fach Mathematik
Der Autor
Frederik Dilling ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen am Lehrstuhl von Prof. I. Witzke tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht.
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