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Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 6.0, Pädagogische Hochschule Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Fragen, was die Balanced Scorecard ist und warum dieses Managementinstrument entwickelt wurde. Außerdem wird gefragt, wie Soziale Organisationen im Gegensatz zu Firmen in der Privatwirtschaft dieses Steuerungswerkzeug einsetzen und ob sich die Balanced Scorecard für den Einsatz in Schulen eignet. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Charakteristika einer Balanced Scorecard zu skizzieren, die für…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 6.0, Pädagogische Hochschule Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Fragen, was die Balanced Scorecard ist und warum dieses Managementinstrument entwickelt wurde. Außerdem wird gefragt, wie Soziale Organisationen im Gegensatz zu Firmen in der Privatwirtschaft dieses Steuerungswerkzeug einsetzen und ob sich die Balanced Scorecard für den Einsatz in Schulen eignet. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Charakteristika einer Balanced Scorecard zu skizzieren, die für eine Anwendung in Sozialen Organisationen nötigen Anpassungen zu beschreiben und anhand von Praxisbeispielen die Einsatzmöglichkeiten in Schulen darzustellen. In Schulen ist häufig die Arbeitskultur vorhanden, eher zufällig gewählte Arbeitsthemen zu bearbeiten und Projekte durchzuführen. Die Individualität unter den Lehrpersonen hat immer noch einen grossen Stellenwert, dem Schulleitungen mit ihren Teamentwicklungsbemühungen oft ohnmächtig entgegenzuwirken versuchen. Die hohen und stetig wachsenden Anforderungen, die etliche Schulleitungs- und Lehrpersonen nicht mehr zu erfüllen vermögen sowie die Hektik im Schulalltag wirken demotivierend und führen dann meist zu Frustempfinden, Misserfolgen oder gar Resignation. Es fehlt in vielen Schulen an klaren Strategien, wie Ziele erfolgreich und ressourcenorientiert erreicht werden sollen. Die Schule durchläuft in der Schweiz seit einigen Jahren einen Paradigmenwechsel von einer zentralgesteuerten, lehrerindividualisierten hin zu einer teilautonomen, teamorientierten Institution. Heute gewinnen deshalb betriebswirtschaftliche Steuerungselemente und Konzepte des Managements auch in Bildungsinstitutionen an Bedeutung. Die Balanced Scorecard ist ein zu Beginn der 90er-Jahre entwickeltes Managementinstrument, das ursprünglich vor allem im privatwirtschaftlichen Kontext und mittlerweile ebenfalls in Sozialen Organisationen eingesetzt wird. Die wichtigsten strategischen Ziele einer Organisation, welche in einer Ursache-Wirkungsbeziehung stehen sollten, werden mit Zielvorgaben und Kennzahlen (Indikatoren) verbunden, anhand derer die Zielerreichung überprüft werden kann. Ebenfalls werden die notwendigen Massnahmen zur Zielerreichung in der Balanced Scorecard festgehalten. Die grundlegend veränderten Rahmenbedingungen der Schule mit den entsprechend neuen Anforderungen verlangen ein bewusstes, transparentes und systematisches Qualitätsmanagement. Da die BSC eine flexible Handhabung bei Veränderungen ermöglicht, ist sie in Schulen einsetzbar.