Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht in Bezug auf die Möglichkeiten der Förderung des interkulturellen Lernens darzustellen. Dabei werden Methoden vorgestellt, die die Verknüpfung von Film und Kultur unterstützen und umsetzen. Den ersten Teil der Arbeit stellt der Theorieteil dar, in welchem zunächst das audio-visuelle Medium Film im allgemeinen Fremdsprachenunterricht vorgestellt wird. Dabei werden sowohl die Besonderheiten des Mediums als auch die Gründe und Ziele für den Einsatz aufgezeigt. Anschließend wird das interkulturelle Lernen zugänglich gemacht. Im Analyseteil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen anhand zweier exemplarischer Filme analysiert. Für den spanischsprachigen Fremdsprachenunterricht wurde der Film „Las mujeres de verdad tienen curvas“ von Patricia Cardoso ausgewählt und für den französischen Fremdsprachenunterricht „Au revoir, les enfants“ von Louis Malle. Mithilfe der beiden Filme wird nach der Vorstellung der Handlungen das didaktische Potenzial ermittelt und welche Rolle die Filme in Bezug auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen spielen. Daraufhin wird eine Gegenüberstellung der beiden analysierten Filme im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet.