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Der Einsatz erlebnispädagogischer Methoden im
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften, Sonder- und Heilpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Reality-Sendung „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“ hat der Begriff Erlebnispädagogik mittlerweile auch Einzug in die Haushalte der Zuschauer erhalten, die nicht im Wissenschaftsbetrieb beschäftigt sind und bei denen der Eindruck eines Allheilmittels gegen abweichendes Verhalten Heranwachsender entsteht. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften, Sonder- und Heilpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Reality-Sendung „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“ hat der Begriff Erlebnispädagogik mittlerweile auch Einzug in die Haushalte der Zuschauer erhalten, die nicht im Wissenschaftsbetrieb beschäftigt sind und bei denen der Eindruck eines Allheilmittels gegen abweichendes Verhalten Heranwachsender entsteht. Eine Wirksamkeit der verhaltens-therapeutischen Maßnahmen im Zusammenhang mit erlebnispädagogischen Methoden konnte bisher nicht ausreichend belegt werden. Am Beispiel »Training mit aggressiven Kindern« nach Petermann und Petermann wird in einem hermeneutischen Verfahren die gegenseitige Ergänzbarkeit von Verhaltenstraining und Erlebnispädagogik untersucht. Dabei wird das Ziel verfolgt, dem Mythos Erlebnispädagogik eine klare Gestalt zu verleihen und damit die tatsächlichen Potenziale aufzuzeigen, die sich in der kombinierten Anwendung mit einem Verhaltenstraining gewinnbringend nutzen lassen.