5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: Sehr gut, Uniwersytet Warszawski (Universität Warschau), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz literarischer Texte hat positive Konsequenzen sowohl für den Unterrichtsverlauf als auch für den Fremdsprachenerwerb. Besonders gut geeignet sind literarische Texte mit hohem Anteil der landeskundlichen Inhalte. Wenn man sie mit Sachtexten vergleichen möchte, würde man sofort erkennen, dass sie nicht nur einen informativen Charakter haben, was bei den landeskundlichen Sachtexten immer der Fall ist, sondern auch…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: Sehr gut, Uniwersytet Warszawski (Universität Warschau), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz literarischer Texte hat positive Konsequenzen sowohl für den Unterrichtsverlauf als auch für den Fremdsprachenerwerb. Besonders gut geeignet sind literarische Texte mit hohem Anteil der landeskundlichen Inhalte. Wenn man sie mit Sachtexten vergleichen möchte, würde man sofort erkennen, dass sie nicht nur einen informativen Charakter haben, was bei den landeskundlichen Sachtexten immer der Fall ist, sondern auch viele subjektive Wertungen enthalten, was ein emotionelles Engagement der Lernenden hervorruft und einen Anlass zum Meinungsaustausch zur Folge hat (vgl. Turkowska 2001: 7). Literatur ist ein fester Bestandteil des DaF-Unterrichts, sie ist nicht nur nützlich, sondern auch notwendig und deshalb soll sie nicht nur zufällig in Einzelstücken gebraucht, sondern auch ständig vorhanden sein und sys¬tematisch bearbeitet werden. Literarische Texte müssen in einen fremd¬sprachlichen und landeskundlichen Unterricht integriert werden, ihnen muss auf jeden Fall ein breiter Raum eingeräumt werden.