Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: „Four more years“ (Obama 2012) - das waren die Worte, mit denen Barack Obama seine Wiederwahl verkündete. Die Besonderheit daran: Als erster Präsident gab er diese Neuigkeiten auf Twitter bekannt und sprach somit direkt zu seinen Wählern. Phänomene wie dieses entstehen durch die immer bedeutendere Rolle, die das Internet und vor allem soziale Netzwerke wie Twitter in der politischen Kommunikation von Wahlkämpfen einnehmen. Welche aktuellen Entwicklungen in den Massenmedien tragen zu dieser Veränderung bei? Wie wirkt sich diese auf die politische Kommunikation von Organi-sationen aus? Welche theoretischen Hintergründe und Modelle der PR lassen sich auf den Einsatz von Twitter anwenden? Welche Potentiale hat der Einsatz von Twitter im Wahlkampf und welche Risiken können dabei aufkommen? Diesen Fragen wird sich die vorliegende Studienarbeit annähern, mit dem Ziel, aktuelle Veränderungen der Massenmedien und ihre Auswirkungen auf die PR aufzuzeigen, theoretische Hintergründe und Modelle der PR auf die Wahlkampfkampagne Obamas zu übertragen und den Einsatz von Twitter in dieser näher zu beleuchten.