Nicht lieferbar
Der Einsatz verschiedener Medientypen in der Erstaneignung in der beruflichen Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz (eBook, PDF) - Scheibel, Mareike
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,5, Technische Universität Dresden (Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es herauszuarbeiten, nach welchen (kategorisierbaren) Gesichtspunkten verschiedene Typen didaktischer Medien entsprechend der zuvor explizierten Systematisierung zur Erstaneignung neuer thematischer Komplexe genutzt werden. Dazu sollen die These sowie die Hypothesen kritisch unter Betrachtung des entsprechenden theoretischen Hintergrunds und der systematischen Auswertung…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,5, Technische Universität Dresden (Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es herauszuarbeiten, nach welchen (kategorisierbaren) Gesichtspunkten verschiedene Typen didaktischer Medien entsprechend der zuvor explizierten Systematisierung zur Erstaneignung neuer thematischer Komplexe genutzt werden. Dazu sollen die These sowie die Hypothesen kritisch unter Betrachtung des entsprechenden theoretischen Hintergrunds und der systematischen Auswertung der Interviewergebnisse von Lehrpersonen an ausgewählten ATA-Schulen geprüft werden, um diese abschließend zu verifizieren oder zu falsifizieren. Zur Abbildung der möglichst konkreten und eindeutigen Forschungsergebnisse gehört es überdies zur methodischen Zielstellung der Arbeit, das Auswertungsverfahren nach Mayring (2009) adäquat umzusetzen, um möglichst valide, reliable und (im Rahmen der Möglichkeiten) objektive Forschungsergebnisse zu generieren. Weiterhin umfasst die Zielstellung der vorliegenden Arbeit einen Leitfaden mit einfachen und übersichtlich dargestellten Kriterien zu konzipieren, der es ATA-Lehrkräften ermöglicht, adäquate didaktische Medien verschiedener Art hinsichtlich ihrer Gestaltung zu beurteilen und sie gegenüber anderen zu präferieren.