13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen Zeit erhalten Bilder immer mehr Aufmerksamkeit. Seien es Bilder im Fernsehen, in der Tageszeitung oder in anderen Printmedien, sie sind kaum wegzudenken und zu regelmäßigen Begleitern geworden. In der Geschichtswissenschaft hat das Medium Bild einen bedeutsamen Status erlangt und ist somit zu einer festen Größe im Unterricht in jeglicher Schulstufe geworden. Ebenso muss erwähnt werden, dass Bilder neben der Tafel…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der aktuellen Zeit erhalten Bilder immer mehr Aufmerksamkeit. Seien es Bilder im Fernsehen, in der Tageszeitung oder in anderen Printmedien, sie sind kaum wegzudenken und zu regelmäßigen Begleitern geworden. In der Geschichtswissenschaft hat das Medium Bild einen bedeutsamen Status erlangt und ist somit zu einer festen Größe im Unterricht in jeglicher Schulstufe geworden. Ebenso muss erwähnt werden, dass Bilder neben der Tafel und dem Lehrbuch eines der ältesten Lehrmittel in der Schule sind. Der Einsatz hat sich dennoch in den letzten Jahren gewandelt. Es wird nicht anhand einer steigenden Zahl von Literatur zur Frage eines zeitgemäßen Einsatzes und Gebrauchs von Bildern im Geschichtsunterricht deutlich. Sie finden sich größtenteils im Unterricht wieder. Der Nutzen im didaktischen Teil ist überwiegend auf eine anschauliche, konkrete und attraktive Darbietung beschränkt. Das Ziel des Einsatzes von Bildern ist es, den Schülern ein gewisses Interesse zu bieten, in der die Aufmerksamkeit der Schüler erlangt wird und davon im weiteren Verlauf des Unterrichtes zu profitieren. Mit den Bildern wird versucht, den SuS Ereignisse oder Persönlichkeiten auf eine eindrucksvolle Art und Weise darzustellen. Die unterschiedlichen didaktischen Mittel, die über diese Illustration hinaus bestehen, werden weiterhin nur schmal ausgeschöpft. Historiker sind es gewohnt, Bilder nicht mit jener Selbstverständlichkeit als historische Quelle zu betrachten und zu behandeln. Dies steht zuletzt auch konträr zur üppigen Ausrüstung der Lehrbücher mit Bildern die farblich sind und den Eindruck erzeugen, das Bild sei im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Medium geworden. Die vorliegenden Ausarbeitung möchte die didaktischen Möglichkeiten und Potentiale des Bildes genauer beobachten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.