Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (ITB (Steinfurt)), Veranstaltung: Managementkompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung und Bedeutung von Kreativitätstechniken Die wichtige Bedeutung von Kreativität und somit auch von Kreativitätstechniken im globalen Wett-bewerb ist aus wirtschaftlicher Sicht, selbstverständlich auch aus gesellschaftlicher Sicht, sehr groß. Im 21. Jahrhundert müssen sich die Unternehmen ständigen Änderungen / Neuerungen (z. B. hinsichtlich Umweltbewusstsein, Richtlinien, Konkurrenz, Produktinnovation) im Umfeld bzw. auf dem Markt stellen. Zur Marktbehauptung bleibt diesen daher auch keine andere Wahl, als sich dem Prozess der kreativen Ideenfindung immer wieder neu auszusetzen. Im Verlauf dieser Hausarbeit wird eine Übersicht der wesentlichen Kreativitätstechniken, die Einsatzmöglichkeiten, das Potenzial von Kreativität und von den Kreativitätstechniken im Zusam-menhang mit der Ideenfindung bzw. Problemlösung näher erläutert. Des Weiteren werden, aus Sicht des Autors dieser Hausarbeit, zwei bekannte und in der Praxis relativ häufig eingesetzte Kreativitätstechniken im Detail beschrieben. Dadurch soll die Leserin / der Leser einen hinreichenden Eindruck von den Vorgehensweisen erhalten.