Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Geschichtsdidaktik), Veranstaltung: Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die Legitimation und den Einsatz von Liedern im Geschichtsunterricht. Es werden Beispiele gebracht, wie ein Lied am besten einzusetzen ist. Jedes Medium hat einen Bezug zur Vergangenheit, da es zu einem bestimmten Zeitpunkt entstanden und in die Gegenwart überliefert ist. Somit kann jedes Medium zum Medium historischen Lernens werden. Dies geschieht, wenn mit seiner Hilfe eine Entwicklung dargestellt oder als Zeichen seiner Zeit betrachtet wird. Ein Problem, warum Lehrer Medien im Unterricht wenig einsetzen, könnte sein, dass Bearbeitung, Untersuchung und Bewertung nicht einfach sind. Das muss gelernt und eingeübt werden. Problem ist, das dies meist nicht dezidiert getan wird und die Schüler durch andauernde Analysen von Medien genervt sind. Deshalb soll diese Arbeit einen kleinen Überblick geben, wie man das Medium Lied im Unterricht einsetzen kann, und worauf man dabei achten sollte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.