-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
Als Download kaufen
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
Jetzt verschenken
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
  • Format: PDF

Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Mit Hilfe eines Websurveys wurden Lehrkräfte, die an hessischen Sekundarschulen den Politikunterricht durchführen, befragt. Als innovatives Lehr-Lern-Arrangement werden Planspielen multidimensionale Lerneffekte zugeschrieben, die mit Blick auf die elementare Bedeutung von Mündigkeit gerade für den Politikunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Methode kann helfen, sich (gesellschafts-)politische Themen, Strukturen und Prozesse sowie zentrale Kompetenzen anzueignen. Entsprechend…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Mit Hilfe eines Websurveys wurden Lehrkräfte, die an hessischen Sekundarschulen den Politikunterricht durchführen, befragt. Als innovatives Lehr-Lern-Arrangement werden Planspielen multidimensionale Lerneffekte zugeschrieben, die mit Blick auf die elementare Bedeutung von Mündigkeit gerade für den Politikunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Methode kann helfen, sich (gesellschafts-)politische Themen, Strukturen und Prozesse sowie zentrale Kompetenzen anzueignen. Entsprechend relevant ist es, Grundlegendes über die Verwendung von Planspielen im Politikunterricht zu erfahren - so wird der Methode einerseits eine große Passung zugeschrieben, während ihr Einsatz, bislang empirisch nicht fundiert, andererseits als gering betrachtet wird. Folglich wird in der vorliegenden Studie die Frage bearbeitet: Inwiefern kommen Planspiele im sozialwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz? Es werden Merkmale des Planspieleinsatzes sowie etwaige (Hinderungs-)Gründe beleuchtet.
Die Autorin
Maria Theresa Meßner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "DiPlan - Digitales Planspielkolloquium" am Arbeitsbereich für Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Schwerpunkte liegen in der Entwicklung, dem Einsatz und der Evaluation von Planspielen sowie begleitender Forschung im sozialwissenschaftlichen Kontext und in der Lehrkräftebildung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Maria Theresa Meßner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "DiPlan - Digitales Planspielkolloquium" am Arbeitsbereich für Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Schwerpunkte liegen in der Entwicklung, dem Einsatz und der Evaluation von Planspielen sowie begleitender Forschung im sozialwissenschaftlichen Kontext und in der Lehrkräftebildung.