Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - VWL, Note: 1,1, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Fachdidaktik Volkswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Der ökonomische Unterricht steht der Tatsache gegenüber, komplexe Sachverhalte aus wirtschaftlichen Lebenssituationen anschaulich und in einer vereinfachten Form Schüler näher zu bringen. Für Lehrkräfte in der ökonomischen Bildung bestehen Möglichkeiten, komplexe Angelegenheiten aus der realen Wirtschaft zu simulieren und den Lernenden solche Sachverhalte auf einem spielerischen Weg näher zu bringen. Dazu werden die Schüler in andere Rollen versetzt, um aus deren Betrachtungsweise Entscheidungen zu fällen. Ziel der Arbeit ist es, Rollen- und Planspiele im ökonomischen Unterricht zu beschreiben und deren Einsatz in Bezug auf die leitende Fragestellung, "Warum eignen sich Rollen- sowie Planspiele für den ökonomischen Unterricht?", zu begründen. Um das Ziel der Arbeit zu erreichen, müssen noch weitere Fragen in diesem Kontext beantwortet werden: Was genau soll überhaupt durch eine ökonomische Bildung im Rahmen von einem Wirtschaftsunterricht erreicht werden? Wie gestaltet sich das Vorgehen beziehungsweise der Verlauf von Rollen- und Planspielen und was sind die Bestandteile sowie Vor- und Nachteile dieser Unterrichtsmethoden? Die Gliederung der Arbeit ist anhand von zwei auserwählten Methoden zur Vermittlung von Bildungsinhalten aufgebaut. Hierzu wird jeweils zu Beginn eines Abschnittes zuerst die Methode aufzeigt, bevor die Einsatzgebiete, unterschiedliche Arten, der Verlauf und die Vor- und Nachteile erarbeitet werden. Zu Beginn wird der Begriff der ökonomischen Bildung näher betrachtet, um dahingehend ein Verständnis dafür zu erlangen, was die Ziele sowie Motive von einem Wirtschaftsunterricht sind und wie die Vermittlung von Lehrinhalten realisiert werden kann. Abschließend wird die leitende Fragestellung ganzheitlich beantwortet und die einzelnen Erkenntnisse in Bezug auf diese zusammengefasst.
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