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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 5,5, Universität Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, wie und in welchem Umfang Social Media bei Schweizer Motorfahrzeugversicherungen eingesetzt wird. Zunächst wird Grundverständnis von Social Media und Social Media Marketing verschafft, um danach zur Analyse des Mfz-Bereichs überzugehen. Die Betrachtung der Aktivität der Versicherungen ergab, dass diese im Durchschnitt auf fünf Social Media Kanälen aktiv sind. Danach erfolgt Betrachtung der beiden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 5,5, Universität Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, wie und in welchem Umfang Social Media bei Schweizer Motorfahrzeugversicherungen eingesetzt wird. Zunächst wird Grundverständnis von Social Media und Social Media Marketing verschafft, um danach zur Analyse des Mfz-Bereichs überzugehen. Die Betrachtung der Aktivität der Versicherungen ergab, dass diese im Durchschnitt auf fünf Social Media Kanälen aktiv sind. Danach erfolgt Betrachtung der beiden größten Versicherungen der Branche auf Basis vorher definierten Kriterien. Die aus der Analyse und dem Vergleich der beiden Unternehmen gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass sich das Social Media Marketing der beiden Versicherungen sehr unterschiedlich gestaltet. Dennoch wurde das volle Potenzial des Social Media Marketings noch lange nicht ausgeschöpft, da weitere Möglichkeiten der Nutzung der sozialen Medien existieren im Bereich des machbaren liegen. Diese bestehen aus einem Vertragsabschluss über Facebook, direkte versicherungsspezifische Kommunikation mit dem Kunden oder der Prämienberechnung aufgrund der Übermittlung eines Handyfotos der Fahrgestellnummer.