Inhaltsangabe:Einleitung: Der Einser BMW soll Ende 2004 auf den deutschen Markt kommen und sich erfolgreich in der Premium-Kompaktklasse behaupten. Erklärtes Ziel von BMW ist ein Absatz von 100.000 Pkw auf dem deutschen Markt bereits im ersten Verkaufsjahr sowie eine langfristige Marktführerschaft in diesem Segment. Fraglich ist aber, wie sich ein BMW in der Golfklasse/ Premium- Kompaktklasse behaupten kann. Die Marke BMW definiert sich seit jeher über Authenzität in Technik und Design. Als Automobilmarke gehobener Ansprüche konzentriert sie sich in ihrer Marktbearbeitung auf das sogenannte ¿Luxury Perfomance Segment¿. Passt dieser Anspruch aber in die Kompaktklasse? Und ist der Mini nicht bereits ein Fahrzeug der Kompaktklasse? Wer bildet überhaupt die Premium- Kompaktklasse? Wie ist die Marktlage? Wer bildet die Konkurrenz? Und wie unterscheidet sich der Einser von dieser? Wer ist die Zielgruppe? Und was sind eigentlich ihre Bedürfnisse? Wie und wo kann man Sie erreichen? Wird reine Produktwerbung für den Einser ausreichen, um sich von den Wettbewerbern differenzieren zu können, oder kann nur in Kombination mit Imagekampagnen für die Marke BMW eine klare Abgrenzung erfolgen? Auf diese Fragen und Probleme wird die folgende Diplomarbeit eingehen und Lösungen anbieten. Anhand einer intensiven Literatur- und Internetrecherche wird der Status Quo ermittelt und das Kommunikationskonzept für den Einser entwickelt. Ziel des entwickelten Konzeptes ist es, den Unique Selling Position (USP) des Einsers zu definieren und in einem Folgeschritt bundesweit, treffgenau und wirtschaftlich sinnvoll zu bewerben. Aufgrund der Tatsache, dass das Kommunikationskonzept für den Einser von BMW nicht bekannt ist und zu BMW leider kein relevanter Kontakt hergestellt werden konnte, beruht die Arbeit weitestgehend auf Annahmen bzw. Schätzziffern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisV Einleitung1 I.Marketing¿Analyse2 I.1Allgemeines Umfeld3 I.1.1Gesellschaft3 I.1.1.1Autokauflust3 I.1.1.2Mobilität4 I.1.1.3Kreditfinanzierung4 I.1.2Staat5 I.1.2.1Fiskus als Kostentreiber5 I.1.2.2Ökosteuer5 I.1.2.3Dienstwagensteuer5 I.1.3Auto und Wirtschaft6 I.1.3.1Automobilkonjunktur7 I.1.3.2Faktor Arbeit9 I.1.4Recht10 I.1.4.1Neue EU-Verordnung10 I.1.4.2Schuldrechtsreform10 I.1.5Technologie und Sicherheit11 I.1.6Umwelt und Verkehr12 I.1.6.1Reduktion des Kraftstoffverbrauchs12 I.1.6.2CO² - Emissionen des [...]
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