Statt 25,20 €**
20,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Wohl keine historische Person aus den kanonischen und apokryphen Evangelien und dem persönlichen Umfeld von Jesus von Nazareth ist so geheimnisumwoben wie Maria Magdalena. Wer ist diese Frau? Der Herausgeberin ist es gelungen, in zahlreichen unterschiedlichen Quellen Hinweise auf die Ehrerweisung der Heiligen zu sammeln. Über einen Zeitraum von über 2000 Jahren finden sich diese Hinweise in so unterschiedlichen wie zum Teil unerwarteten Texten. Wohl niemand würde bei Hrabanus Maurus, Petrarca, J.S. Bach, Maurice Maeterlinck, Georg Trakl, Gustav Mahler, Carl Orff, Richard Wagner und Peter…mehr

Produktbeschreibung
Wohl keine historische Person aus den kanonischen und apokryphen Evangelien und dem persönlichen Umfeld von Jesus von Nazareth ist so geheimnisumwoben wie Maria Magdalena. Wer ist diese Frau? Der Herausgeberin ist es gelungen, in zahlreichen unterschiedlichen Quellen Hinweise auf die Ehrerweisung der Heiligen zu sammeln. Über einen Zeitraum von über 2000 Jahren finden sich diese Hinweise in so unterschiedlichen wie zum Teil unerwarteten Texten. Wohl niemand würde bei Hrabanus Maurus, Petrarca, J.S. Bach, Maurice Maeterlinck, Georg Trakl, Gustav Mahler, Carl Orff, Richard Wagner und Peter Sellars eine Beschäftigung mit der Heiligen erwarten. Der Herausgeberin gelingt es mit Akribie, diese Texte aufzuspüren und ein Kompendium zu schaffen, das in dieser Form historisch einzigartig ist.
Autorenporträt
Isa Sternitz, geboren 1960 in Bayern, studierte Historische Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur in Kiel und Hamburg. Promotion 1999 in München. Auf der Insel Reichenau im Bodensee begegnete ihr der Universalgelehrte, das Mirakel des 11. Jahrhunderts, Hermannus Contractus und dessen Maria-Magdalena-Sequenz. Seitdem ist sie fasziniert von den der Heiligen gewidmeten Kompositionen, Gemälden und Texten. Mit ¿Der einstimmige Christenglaube in einem Geiste. Quellentexte zu Maria aus Magdalä legte Sternitz Texte aus drei Jahrtausenden im Novum-Verlag vor und widmet sich als Chor- und Orchesterdirigentin der Maria-Magdalena-Musik.