Die Wirtschaftskrise der Gegenwart führt zu einer breiten Diskussion über gesellschaftliche Werte. Das geschieht nicht zum ersten Mal. In den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts sind ethische Fragen, wie Menschenrechte, Abrüstung, Armutsbekämpfung und Umweltschutz, erfolgreich auf der politischen Agenda platziert worden. Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace und zahlreiche andere ideelle Organisationen wurden in dieser Periode gegründet. Trotz dieser Erfolge hat der Idealismus in den letzten 20 Jahren stetig an Einfluss und Glanz verloren. Das Buch untersucht die Ursachen dessen, beschreibt die Quellen des Idealismus und formuliert erfolgversprechende Strategien anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Die Autoren geben konkrete Hinweise, wie eine neue Blütezeit des Idealismus aktiv und praktisch gefördert werden kann. The current economic crisis has triggered a broad debate about societal values. This is not the first time that this has happened: in the 60s and 70s of the last century, ethical questions like human rights, disarmament, the battle against poverty and the protection of the environment were successfully placed on the political agenda. During this period also, organisations like Amnesty International, Doctors Without Borders, Greenpeace and many other idealist groups were established. Despite these successes, idealism has over the past 20 years steadily lost much of its influence and glamour. The present book examines the reasons for this decline, describes the sources of idealism and proposes promising strategies derived from a number of real-life examples. The authors also include many tips on how a new flowering of idealism can be stimulated, actively and practically.
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