Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Wirtschaftsethik - Modul UFU08, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage genügt es nicht, nur dem Shareholder Value Konzept zu entsprechen; der moralische Legitimationsdruck steigt. Eine werteorientierte Unternehmensführung anhand von Unternehmenszielen und handlungsleitenden Werten wie Vertrauen, Respekt und die Beachtung gesellschaftlicher Ansprüche kann gewährleisten, dass Gewinne aus einer bestimmten Verantwortung heraus entstehen. Handelt es sich bei der Unternehmenskultur jedoch lediglich um ein einfaches theoretisches Konstrukt, das leicht beschlossen, gestaltet und eingeführt werden kann oder ist sie schwer zu erfassen und aufwendig? Ist ferner eine Implementierung ethischer Strukturen für eine erfolgreiche Unternehmenskultur überhaupt notwendig?
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