Statt 19,40 €**
11,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Als einziges Kind einer Großfamilie, lebt Margot inmitten sieben Erwachsener. Alle geben ihr Bestes, damit aus dem Kind "etwas Rechtes" werden soll. Die besonderen Lebensbedingungen eines Einzelkind-Daseins in der Nachkriegszeit werden bereichert durch dörflich-katholische Einflüsse mit Prüderie und Grobheit. Die Bessere-Leute-Fantasien der Erwachsenen und der eingewurzelte, gesellschaftliche Hintergrund eines Dorflebens an der Mosel, fordern das Mädchen, besondere Leistungen zu erbringen. Befreiung aus Isolation und Missverständnissen bringt in vielen Fällen ein gleichaltriger Bub aus der…mehr

Produktbeschreibung
Als einziges Kind einer Großfamilie, lebt Margot inmitten sieben Erwachsener. Alle geben ihr Bestes, damit aus dem Kind "etwas Rechtes" werden soll. Die besonderen Lebensbedingungen eines Einzelkind-Daseins in der Nachkriegszeit werden bereichert durch dörflich-katholische Einflüsse mit Prüderie und Grobheit. Die Bessere-Leute-Fantasien der Erwachsenen und der eingewurzelte, gesellschaftliche Hintergrund eines Dorflebens an der Mosel, fordern das Mädchen, besondere Leistungen zu erbringen. Befreiung aus Isolation und Missverständnissen bringt in vielen Fällen ein gleichaltriger Bub aus der Nachbarschaft. In ihrer Ernsthaftigkeit und mit ähnlichen Bedürfnissen, das Leben verstehen zu lernen, finden die Kinder aneinander Halt.
Autorenporträt
Margot Bauer wurde 1943 geboren. Ein Jahr nach ihrem Schulabschluss heiratete sie und wurde danach Mutter von drei Kindern. Von 1972 bis 1980 war sie in der Erwachsenenbildung tätig, daneben hat sie ein Jahr mit Häftlingen der Vollzugsanstalt Ravensburg gearbeitet. Seit 1980 ist sie freischaffende Künstlerin. Die Techniken der Monotypie, der Collage, Aquarell, Öl- und Pastellmalerei finden Anwendung in den Bereichen Portrait, freie Malerei, Illustration, Grafik, Design, Buchgestaltung, Kalender, Verpackung, Flächengestaltung. Weitere Tätigkeitsfelder sind Kunst- und Kulturkonzeption und die als Autorin. Seit 1992 arbeitet sie auf therapeutischem Gebiet.