Der Erste Weltkrieg war weitaus mehr als der Grabenkrieg um Verdun
Dass diese 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' nicht nur ein auf Europa und dabei vom Schwerpunkt des gegenseitigen Mordens her auf die Regionen zwischen dem Deutschen Kaiserreich und Frankreich begrenzt war, zeigt Daniel Marc
Segesser knapp, aber gründlich auf.
Die Deutschen Truppen in den Kolonialgebieten wie Deutsch…mehrDer Erste Weltkrieg war weitaus mehr als der Grabenkrieg um Verdun
Dass diese 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' nicht nur ein auf Europa und dabei vom Schwerpunkt des gegenseitigen Mordens her auf die Regionen zwischen dem Deutschen Kaiserreich und Frankreich begrenzt war, zeigt Daniel Marc Segesser knapp, aber gründlich auf.
Die Deutschen Truppen in den Kolonialgebieten wie Deutsch Südwest-Afrika, in Ozeanien, das Eingreifen indischer, australischer, neuseeländischer Truppen. Die Ereignisse an der Ostfront mit den russischen Truppen. Der (U-Boot-) Krieg in den Weltmeeren. Das Verhalten Japans, aber auch die durch den Weltkrieg ausgelösten gesellschaftlichen Entwicklungen an der 'Heimat-Front' - der Autor beleuchtet so ziemlich jeden Aspekt, den es bei der Beschäftigung mit dem Zeitalter des Ersten Weltkrieges zu berücksichtigen gilt. Einschliesslich den Entwicklungen der Waffentechnik, den Kriegsverbrechen, der Russischen Revolution und dem Vertrag von Versailles.
Bedauerlich ist, dass weder Landkartenausschnitte noch irgendwelche sonstigen Abbildungen zu finden sind. Sie würden das Verständnis deutlich unterstützen.
Dennoch: wer sich nicht nur anlässlich des 100sten Jahrestages des Vertrags von Versailles informieren will, findet hier einen kompakten Einstieg in die historisch wirklich entscheidenden Themen.