Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,4, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird untersucht, ob und in welchem Ausmaß sich ESG-Faktoren auf den Unternehmenswert auswirken. Um dies zu beantworten, wird nach dieser Einleitung in Kapitel zwei zunächst ein Überblick über mögliche Anlässe einer Unternehmensbewertung und der wichtigsten in diesem Zusammenhang genutzten Methode vorgestellt. Hier wird der Fokus auf dem Discounted-Cashflow-Verfahren liegen, da diese die am häufigsten verwendete Methoden im Zusammenhang mit ESG-Kriterien darstellt. Anschließend wird in Kapitel drei der Nachhaltigkeitsbegriff im Unternehmen erklärt und im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die EU-Taxonomie, eingegangen. Das Hauptaugenmerk wird hier auf dem Klimaaspekt liegen, da diesem in der Unternehmensbewertung aktuell am meisten Beachtung geschenkt wird. Mit Berücksichtigung der EU-Taxonomie wird dann in Kapitel vier rückschließend und literaturbasiert erklärt, ob ein Zusammenhang zwischen den ESG-Faktoren und dem Unternehmenswert besteht. Die Arbeit endet mit einer kurzen Zusammenfassung. Der vom Menschen verursachte Klimawandel wirkt sich bereits auf viele Wetter- und Klimaextreme in allen Regionen der Welt aus. Die Beweise für die beobachteten Veränderungen bei Extremen wie Hitzewellen, Starkniederschlägen, Dürren und tropischen Wirbelstürmen und insbesondere der menschliche Einfluss haben sich seit dem IPCC-Bericht aus dem Jahr 2013 verstärkt. ESG-Faktoren in Unternehmen rücken zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit, der institutionellen Anleger und der Politik, während Investitionen in ESG-konforme oder nachhaltige Anlagen an Beliebtheit gewinnen. Unternehmen werden immer mehr in die Verantwortung gezogen. Dabei werden die ESG-Kriterien immer stärker als relevante Elemente einer wertorientierten Unternehmensführung anerkannt. Unternehmensbewertungen beeinflussen in der Wirtschaftspraxis weitreichende Entscheidungen. Sie haben beispielsweise einen großen Einfluss auf die Preisfindung bei Transaktionen wie Unternehmenskäufen, -verkäufen und Beteiligungen.