Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger wird von einem zunehmenden Wettbewerb der Städte und Regionen gesprochen. Im besonderen gilt dies für Regionen, die Strukturbrüche zu bewältigen haben. Dazu zählen unter anderem Altindustriestandorte des Bergbaus. Viele dieser Städte und Regionen wollen durch große Ereignisse Aufmerksamkeit erregen. Großereignisse gelten als Motor oder zumindest Impulsgeber für die regionale Wirtschaft. Vor allem aber soll die Initiierung von Events zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades und zur Imagebildung/-korrektur eines Raumes beitragen sowie eine langfristige, positive wirtschaftliche Entwicklung unterstützen. Die Stadtsoziologen HÄUßERMANN und SIEBEL (1993) bezeichneten die Politik der Initiierung von Ereignissen im Rahmen von Stadt- und Regionalentwicklung als Festivalisierung. Zielstellung Ziel der vorliegenden Arbeit war die Untersuchung der Bedeutung des Radsportevents ‚Neuseenclassics – rund um die Braunkohle’ für die Entwicklung der Region Leipziger Neuseenland. Seit 2004 wird die Radsportveranstaltung für Profi- und Hobbyfahrer jedes Jahr im Landkreis Leipziger Land organisiert. Welche Effekte sich aus dem nunmehr in der 4. Auflage stattfindenden Radsportevent (27.05.-28.05.2007) für die Entwicklung der Region ergeben, war Gegenstand dieser Arbeit. Aufgrund der vielfältigen Wirkungsbereiche eines Radsportevents wurden im einzelnen folgende Forschungsfragen beantwortet: 1. Trägt der Radsportevent aufgrund seines Titels ‚Neuseenclassics – rund um die Braunkohle’ zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Regionsbezeichnung Leipziger Neuseenland bei? 2. Welches Image über die Region Leipziger Neuseenland besteht bei den Besuchern des Radsportevents Neuseenclassics? Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Image der Region und dem Radsportevent? 3. Welche Bedeutung hat der Event im Regionalmarketing? Kann ein Sportevent einen Beitrag für das Regionalmarketing im Sinne der Entwicklung des Leipziger Neuseenlands als touristische Destination liefern? 4. Ergeben sich durch die Veranstaltung ökonomische Impulse für die Region? 5. Handelt es sich bei den Neuseenclassics um ein ‚Großes Ereignis’ im Sinne der Diskussion von HÄUßERMANN und SIEBEL? Welche Erfahrungen der Festivalisierungsdiskussion lassen sich auf das untersuchte Radsportereignis übertragen? Exkurs:Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die Initiierung eines Sportevents ‚mittlerer Größe’ für die Regionalentwicklung des Lausitzer Seenlandes?