Henning Mankell
eBook, ePUB
Der Feind im Schatten / Kurt Wallander Bd.10 (eBook, ePUB)
Roman
Übersetzer: Butt, Wolfgang
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 26,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dieser neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Walland...
Dieser neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen... Der neue Bestseller des Krimi-Autors aus Schweden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D, L ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.46MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Henning Mankell (1948 - 2015) lebte als Schriftsteller und Theaterregisseur in Schweden und Maputo (Mosambik). Seine Romane um Kommissar Wallander sind internationale Bestseller. Zuletzt erschienen bei Zsolnay Treibsand (Was es heißt, ein Mensch zu sein, 2015), die Neuausgabe von Die italienischen Schuhe (Roman, 2016), Die schwedischen Gummistiefel (Roman, 2016) und die frühen Romane Der Sandmaler (2017), Der Sprengmeister (2018) und Der Verrückte (2021).
© Ulla Montan
Produktdetails
- Verlag: Zsolnay-Verlag
- Seitenzahl: 592
- Erscheinungstermin: 30. April 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783552055025
- Artikelnr.: 37091585
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
Finster, dieser Wallander-Krimi. Hier geht es nicht nur um die Auflösung eines Kriminalfalls, schreibt Rezensentin Susanne Mayer. Auch Kommissar Wallander ist in einer schweren Krise: das Alter droht und danach - Tod. Und dass, wo Wallander offenbar noch ziemlich wenig gelebt hat. Die Rezensentin zählt jedenfalls eine Reihe von Beziehungen auf, die entweder zerbrachen oder gar nicht erst zustande kamen. Auch Angst vor dem irrsinnig werden treibt Wallander um. Diese privaten Sorgen sind verknüpft mit dem Fall um ein U-Boot, dass vor Stockholm spionieren soll und Ereignissen aus der Zeit des Kalten Krieges. Die Rezensentin scheint beeindruckt zu sein.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein Kommissar tritt ab, der nie einfach nur einen Mord aufdecken durfte. Sondern immer auch das System dahinter. Eine Weltverteilung, große Schuld. Und diesmal sogar die ganze Nachkriegsordnung." Tobias Rüther, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.04.10 "Der mit Abstand berührendste Wallander-Krimi." Stephan Bartels, Brigitte "Mankell ist das Kunststück gelungen, eine Figur zu schaffen, in die sich viele hineinversetzen können. Wir haben die gleichen Probleme wie Kurt: Wir fürchten uns vor dem Tod und vor Krankheiten, haben Probleme, den Menschen unsere Liebe zu zeigen, die uns am nächsten stehen, wir arbeiten zu viel, trinken zu viel, essen das Falsche und sind Meister im Verdrängen." Thomas Askan Vierich, Falter "Nie war das Dunkel in einem Wallander so erschreckend wie in diesem. ... Es geht um Politik und Spionage und die Frage, wer Feind ist und wer Freund. Und zugleich geht es auch um Wallanders ganz persönliche Schatten." Susanne Mayer, Die Zeit, 06.05.10 "Kurz: Alle Zeichen stehen auf Abschied. Und Autor Henning Mankell macht das glänzend, produziert im Gewand des Krimis ein veritables Stück Literatur zum Thema Altwerden." Jens Frederiksen, Allgemeine Zeitung, Mainz, 30.04.10
Gebundenes Buch
Am Ende muss es den Wallander- Fans die Tränen in die Augen treiben: der kauzig geniale Kommissar aus Schweden versinkt in der Demenz und soll jetzt nur noch seiner Familie, insbesondere seiner Enkelin Klara gehören. Aber von Anfang an:
Der Opa eben jener Klara und Vater des …
Mehr
Am Ende muss es den Wallander- Fans die Tränen in die Augen treiben: der kauzig geniale Kommissar aus Schweden versinkt in der Demenz und soll jetzt nur noch seiner Familie, insbesondere seiner Enkelin Klara gehören. Aber von Anfang an:
Der Opa eben jener Klara und Vater des Lebensgefährten von Wallanders Tochter Linda verschwindet plötzlich spurlos. Er war ein einflussreicher Militär bei der schwedischen Marine und vertraute vor seinem Verschwinden Wallander einige Geheimnisse des kalten Krieges an. Obwohl Walander für den Fall nicht zuständig ist, ist es für ihn eine Frage der Familienehre, die Ermittlungen aufzunehmen. Als dann auch noch die Ehefrau des Opas von Klara verschwindet, opfert Wallander schließlich sogar seinen Uhrlaub, um Licht in die Schatten des Falles zu bringen. So gerät er in die Welt der Spionage, Gegenspionage, hinterhältiger Intrigen und Verdächtigungen. Schließlich stellt sich heraus, dass Niemand anderes als der Opa von Klara unmittelbar in das Verschwinden und deren späteren Tod verstrickt ist, da er als Spion für die Amerikaner Geheimnisse der schwedischen Marine verraten hat. Die Empörung hierüber ist bei einem befreundeten Militär so groß, dass er Klaras Opa erschießt. So ist das Schicksal Klaras vorbestimmt: zwei Großelter sterben im Buch und Opa Wallander ist Krank.<br />Für Wallander- Fans der Abschluss der Reihe und deshalb die absolute Pflicht. Wenn der Leser vom Autor am Ende auch verwirrt zurückgelassen wird, so bleibt nur Trost zu suchen, in den vielen herausragenden Fällen des Meisterdetektiven.
Weniger
Antworten 11 von 15 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 11 von 15 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ein ganz trauriger Abschied von Kommissar Wallander, definitiv ohne Wiederkehr ! Hat schon sehr weh getan ! Trotzdem ist Henning Mankell wieder ein ganz tolles Buch gelungen! Einsichten in die Zeit des kalten Krieges, der an uns Normalbürgern mit seiner Brisanz ja teilweise völlig vorbei …
Mehr
Ein ganz trauriger Abschied von Kommissar Wallander, definitiv ohne Wiederkehr ! Hat schon sehr weh getan ! Trotzdem ist Henning Mankell wieder ein ganz tolles Buch gelungen! Einsichten in die Zeit des kalten Krieges, der an uns Normalbürgern mit seiner Brisanz ja teilweise völlig vorbei ging, manchmal sogar gut all das nicht gewusst zu haben, aber im Buch spannend aufbereitet und mitreissend geschrieben. Und Wallander lässt ja nie locker, sein Spürsinn, seine Intuition führen ihn auf die richtige Spur. Und auch seine Tochter ist in die Ermittlungen involviert. Vater und Tochter kommen sich näher. Wallander lässt im Laufe der Ermittlungen auch sein berufliches Leben Revue passieren. Die Fans kommen auch da auf ihre Kosten und können so nochmals die alten Kriminalfälle im "Geiste auferstehen lassen". Und auch der Sinn Wallanders Lebens`hat sich erfüllt, seine Gene leben weiter!
Für mich waren es wieder spannende Lesestunden bei denen das menschliche in uns allen nicht zu kurz gekommen ist.
Weniger
Antworten 9 von 13 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 9 von 13 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Henning Mankells "Der Feind im Schatten" ist wohl Wallanders letzter Fall. Schwedens berühmtester Kommissar wird Großvater, langsamer und vergesslicher, so dass er sogar einmal seine voll geladene Dienstwaffe nach einem weinreichen Abendessen im Resaturant liegen lässt. Und …
Mehr
Henning Mankells "Der Feind im Schatten" ist wohl Wallanders letzter Fall. Schwedens berühmtester Kommissar wird Großvater, langsamer und vergesslicher, so dass er sogar einmal seine voll geladene Dienstwaffe nach einem weinreichen Abendessen im Resaturant liegen lässt. Und schon ist man mittendrin in der Wallander-Welt: Nachdenklichkeit über die Vergänglichkeit, Wunsch nach Gerechtigkeit, Verzweiflung am System, melancholische Gedanken übers Älterwerden und ein Fall von internationalen Dimensionen, die natürlich von Ystad aus gelöst werden.
Ein würdiger Abgang!
Weniger
Antworten 8 von 12 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 8 von 12 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Der Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: …
Mehr
Der Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen.<br />Ein tolles buch
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
