C.F. Wong ist Fengshui-Meister in Singapure, sein geschäft läuft ganz gut, daher ist er zunächst nicht sehr begeistert, als er einem Geschäftsfreund zuliebe Joey McQuinnie als Praktikantin einstellen soll, und tatsächlich könnte der Unterschied zwischen dem alten Chinesen und der 17 jährigen
Australierin kaum größer sein. Die Lebensauffassungen der Beiden könnten unterschiedlicher kaum sein und…mehrC.F. Wong ist Fengshui-Meister in Singapure, sein geschäft läuft ganz gut, daher ist er zunächst nicht sehr begeistert, als er einem Geschäftsfreund zuliebe Joey McQuinnie als Praktikantin einstellen soll, und tatsächlich könnte der Unterschied zwischen dem alten Chinesen und der 17 jährigen Australierin kaum größer sein. Die Lebensauffassungen der Beiden könnten unterschiedlicher kaum sein und bereits die Kommuniaktion zwischen Jo und C.F. gestaltet sich auf Grund von umgangssprachlichen Barrieren recht schwierig. Aus dieser Situation ergeben sich allerdings diverse urkomische Szenen, die mich häufig zum Schmunzeln brachten.
In 9 kurzweiligen Geschichten geraten Jo und Meister Wong in einige verzwickte Situationen, eigentlich sind es immer Fengshui-Aufträge zu denen der Meister gerufen wird, doch im Laufe von Wongs Nachforschungen stellt sich heraus, das neben falschem Fengshiu fast immer kriminelle Aktivitäten stecken. Bei der Lösung der Fälle kommt zu Gute, das die beiden Ermittler aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln an die Sache herangehen u. so letztendlich zur Lösung kommen. Abgerundet wird das Ganze durch wirklich exotische Schauplätze, ob in Dehli einem vitnamesischen Kloster oder in Singapure, läßt man sich darauf ein, kann man als Leser in diese Orte eintauchen und das fernöstliche Flair genießen. Ganz nebenbei erhält man auch noch Einblick in die Materie des Fengshui.
Fazit: amüsant und unterhaltsam, macht neugierig auf den Rest der Reihe, allerdings kein Krimi wie man ihn gemeinhin erwartet.