Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 15, ESCP Europe Business School - Campus Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Marktliberalisierungen führen große Änderungen herbei. Durch die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PbefG), mit der das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Liberalisierung des inländischen Fernbuslinienverkehrs umsetzte, ist ein völlig neuer Markt entstanden. Seit die Neuregelung am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist, hat es mehrere Gründungen, Fusionen und Erwerbungen in dieser Branche gegeben. Immer mehr Konsumenten nehmen das Angebot wahr, mit dem Weitstreckenbus zu fahren und entscheiden sich gegen Wettbewerber wie etwa Kurzstreckenflugzeug, eigener Pkw oder die Bahn. Die Marktliberalisierung bringt Wachstumspotentiale mit sich, deswegen haben neue Unternehmen den Markt betreten. Diese Masterarbeit wird untersuchen, wie sich der Fernbusmarkt in Deutschland seit der Marktliberalisierung im Jahr 2013 entwickelt hat. Dieses Thema ist aufgrund der großen einhergehenden Veränderungen in dem gesamten Bereich interessant und ist auch die persönliche Motivation des Autors sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dieser Thematik zu befassen. Da die Fernbusse preislich deutlich unter den Konkurrenten angesiedelt sind, sprechen sie mit kostenbewussten Reisenden eine neue Zielgruppe an und adressieren somit ihr Angebot an einen neuen Markt. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Auswirkungen die Marktliberalisierung voraussichtlich in der Zukunft haben wird. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage haben 67 Prozent der Befragten angegeben, dass ihnen die größten Anbieter des Fernbus-Marktes gänzlich unbekannt sind. Daher ist es zu erwarten, dass sobald die Bekanntheit der Anbieter steigt, mehr Konsumenten ihre Angebote wahrnehmen werden und sich gegen die Wettbewerber entscheiden werden. Ein weiterer relevanter Aspekt dieses Themas ist, dass seit der Marktliberalisierung viele Merger & Acquisition-Aktivitäten stattgefunden haben. Sogar Wettbewerber betreten den Markt, wie beispielsweise die Deutsche Bahn, mit seinem Fernbus-Anbieter IC-Bus. Das Thema ist auch deshalb wichtig, weil trotz des Anstiegs der angebotenen Fahrbuslinien zwischen Januar 2013 und April 2015 von 143 auf 264, lediglich drei Marktteilnehmer insgesamt 92 Prozent der Marktanteile für sich beanspruchen.
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