Statt 12,95 €**
9,49 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Ulrich Dittmar gelingt es in den 23 Kurzgeschichten aus „Der Ferne so nah“, die Besonderheit des Alltäglichen trefflich zu schildern. Oft ironisch, manchmal auch zynisch und mitunter auch humorvoll werden die Kleinigkeiten menschlicher Wünsche und Ängste beschrieben, die häufig zu einem überraschenden Ende führen. Gerne wird dabei der Fokus auf den unwiderruflichen Moment der Entscheidung gelegt. Von der Kriminal- über die Beziehungsgeschichte, von leicht surrealen bis hin zu sehr realen Krisensituationen reicht dabei die thematische Spannbreite. Sprachlich souverän und dem jeweils behandelten…mehr

Produktbeschreibung
Ulrich Dittmar gelingt es in den 23 Kurzgeschichten aus „Der Ferne so nah“, die Besonderheit des Alltäglichen trefflich zu schildern. Oft ironisch, manchmal auch zynisch und mitunter auch humorvoll werden die Kleinigkeiten menschlicher Wünsche und Ängste beschrieben, die häufig zu einem überraschenden Ende führen. Gerne wird dabei der Fokus auf den unwiderruflichen Moment der Entscheidung gelegt. Von der Kriminal- über die Beziehungsgeschichte, von leicht surrealen bis hin zu sehr realen Krisensituationen reicht dabei die thematische Spannbreite. Sprachlich souverän und dem jeweils behandelten Sujet angemessen beweist „Der Ferne so nah“, dass gute Literatur alles andere als langweilig sein muss.
Autorenporträt
Ulrich Dittmar (Jahrgang 1955) lebt in Recklinghausen und beschäftigt sich seit seiner Jugendzeit mit Literatur. Inspiriert durch Ingeborg Bachmann, Ilse Eichinger und Marie Luise Kaschnitz widmet sich der preisgekrönte Autor (u. a. 2008 „Literatur-Eule“) seit Anfang der 70er Jahre Kurzgeschichten und Lyrik. Er ist Mitinitiator und Mitglied der Autorengruppe „Die Tram“ und sorgt zusammen mit seinen Mitstreitern von TrioLit durch Leseprogramme unter dem Motto „Alltägliche Geschichten an ungewöhnlichen Orten“ für Begeisterung bei den Zuhörern. Seine zweite Liebe galt und gilt der Musik, u. a. schrieb er als Mitbegründer und Bassist der „The Flying Avocados“ viele Songtexte der Rock’n-Skiffle-Folk-Pop-Blues-Combo.