Thomas Petersen
Der Fragebogen in der Sozialforschung (eBook, PDF)
8,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Thomas Petersen
Der Fragebogen in der Sozialforschung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie sieht ein guter Fragebogen in der Sozialforschung aus? Thomas Petersen kennt aus seiner Praxis als Projektleiter am Institut für Demoskopie in Allensbach alle Anforderungen, aber auch die Tücken. Ausführlich geht er auf Fragetypen und -techniken, Fragebogenlogik und -sprache sowie auf die Dramaturgie des Interviews ein. Außerdem zeigt er, wie man die Befragten ggf. sogar dazu bringt, Dinge zu sagen, die sie eigentlich lieber verschweigen würden.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.15MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Tobias WolfDer Köder muß gut schmecken! Zur Kunst der Frage und zur Konstruktion von standardisierten Erhebungsinstrumenten (eBook, PDF)15,99 €
- Manfred LuegerInterpretative Sozialforschung: Die Methoden (eBook, PDF)17,99 €
- Thomas PetersenDie Vermessung des Bürgers (eBook, PDF)15,99 €
- Stefanie EnderFragebogeneffekte (eBook, PDF)13,99 €
- Roland GirtlerMethoden der Feldforschung (eBook, PDF)17,99 €
- Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (eBook, PDF)27,99 €
- Helmut KromreyEmpirische Sozialforschung (eBook, PDF)35,99 €
-
-
-
Wie sieht ein guter Fragebogen in der Sozialforschung aus? Thomas Petersen kennt aus seiner Praxis als Projektleiter am Institut für Demoskopie in Allensbach alle Anforderungen, aber auch die Tücken. Ausführlich geht er auf Fragetypen und -techniken, Fragebogenlogik und -sprache sowie auf die Dramaturgie des Interviews ein. Außerdem zeigt er, wie man die Befragten ggf. sogar dazu bringt, Dinge zu sagen, die sie eigentlich lieber verschweigen würden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 323
- Erscheinungstermin: 12. März 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541297
- Artikelnr.: 71188806
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 323
- Erscheinungstermin: 12. März 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541297
- Artikelnr.: 71188806
Einleitung9 1 Die Funktion des Fragebogens15 1.1 Das Prinzip des Messens18 1.2 „Ganzheitliche“ und analytische Betrachtungsweise22 1.3 Vom Leitfaden zur Strukturierung26 2 Das sozialwissenschaftliche Interview als soziale Interaktion31 2.1 Die schwächsten Glieder in der Kette31 2.2 Die Position der Befragten37 2.3 Das Interview als Reaktions-Experiment48 2.4 Die Sprache des Fragebogens53 3 Konstruktionsprinzipien des Fragebogens63 3.1 Dramaturgie des Fragebogens63 3.2 Das Problem der Monotonie72 3.3 Der „taube Interviewer“75 3.4 Subjektive und objektive Fragebogenlänge81 4 Formenlehre87 4.1 Fünf inhaltliche Ausrichtungen und zwei Fragezwecke87 4.2 Fragen zur Steuerung des Interviews91 4.3 Verwendungszwecke offener Fragen100 4.4 Über zwei einfache Regeln und die Schwierigkeiten, sie einzuhalten110 4.5 Die Strukturierung von Antwortmöglichkeiten – Von der Ja-Nein-Frage zur Cafeteria124 4.6 Möglichkeiten und Probleme von Skalen133 4.7 Umgang mit der Kategorie „Unentschieden“153 4.8 Interviewer-Beobachtungen162 5 Fragestrategien171 5.1 Grundsatzentscheidung: Abstrakt oder konkret?171 5.2 Die Präsentation komplexer Sachverhalte178 5.3 Erinnerungs- und sonstige Stützen195 5.4 Die Überwindung von Aussagebarrieren209 5.5 Die Kunst der indirekten Frage218 5.6 Projektive Verfahren236 5.7 Feldexperimentelle Methoden242 6 Der Fragebogen entsteht265 6.1 Fragebogenkonferenz265 6.2 Hundert Stolperfallen und der Pretest269 6.3 Aspekte der formalen Fragebogengestaltung281 Nachwort289 Anhang Literatur293 Verzeichnis der Abbildungen310 Verzeichnis der Fragebeispiele312 Index315
Einleitung9 1 Die Funktion des Fragebogens15 1.1 Das Prinzip des Messens18 1.2 „Ganzheitliche“ und analytische Betrachtungsweise22 1.3 Vom Leitfaden zur Strukturierung26 2 Das sozialwissenschaftliche Interview als soziale Interaktion31 2.1 Die schwächsten Glieder in der Kette31 2.2 Die Position der Befragten37 2.3 Das Interview als Reaktions-Experiment48 2.4 Die Sprache des Fragebogens53 3 Konstruktionsprinzipien des Fragebogens63 3.1 Dramaturgie des Fragebogens63 3.2 Das Problem der Monotonie72 3.3 Der „taube Interviewer“75 3.4 Subjektive und objektive Fragebogenlänge81 4 Formenlehre87 4.1 Fünf inhaltliche Ausrichtungen und zwei Fragezwecke87 4.2 Fragen zur Steuerung des Interviews91 4.3 Verwendungszwecke offener Fragen100 4.4 Über zwei einfache Regeln und die Schwierigkeiten, sie einzuhalten110 4.5 Die Strukturierung von Antwortmöglichkeiten – Von der Ja-Nein-Frage zur Cafeteria124 4.6 Möglichkeiten und Probleme von Skalen133 4.7 Umgang mit der Kategorie „Unentschieden“153 4.8 Interviewer-Beobachtungen162 5 Fragestrategien171 5.1 Grundsatzentscheidung: Abstrakt oder konkret?171 5.2 Die Präsentation komplexer Sachverhalte178 5.3 Erinnerungs- und sonstige Stützen195 5.4 Die Überwindung von Aussagebarrieren209 5.5 Die Kunst der indirekten Frage218 5.6 Projektive Verfahren236 5.7 Feldexperimentelle Methoden242 6 Der Fragebogen entsteht265 6.1 Fragebogenkonferenz265 6.2 Hundert Stolperfallen und der Pretest269 6.3 Aspekte der formalen Fragebogengestaltung281 Nachwort289 Anhang Literatur293 Verzeichnis der Abbildungen310 Verzeichnis der Fragebeispiele312 Index315