Wolfgang Nahrstedt
Der Freizeitpädagoge Freizeitberatung - Animation - Freizeitadministration (eBook, PDF)
Neue Aufgaben für Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner und Sportpädagogen
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 55.13MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 294
- Erscheinungstermin: 14. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663018445
- Artikelnr.: 53401341
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Zusammenfassung.- 1. Gegenstand der Untersuchung.- 2. Ziel des Forschungsvorhabens.- 3. Untersuchungsmethode und Untersuchungsverlauf.- 4. Ergebnisse.- I Die Entstehung des Freizeitpädagogen - Historischer und theoretischer Kontext der Untersuchung -.- 1. Der "Freizeitpädagoge" als ein neuer Päda gogentyp.- 2. Der Freizeitpädagoge als Forschungsaufaabe.- 3. Berufsbild und Qualifikationsprofil des "Freizeitpädagogen" als Unterschungsgegenstand.- II Der Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten als "Freizeitpädagoge" - Begründung zur Wahl des Handlungsfeldes.- 1. Bezeichung des Mitarbeiters als "Freizeitpädagogge".- 2. Expansion und Institutionalisierung.- 3. Die "Krise" der Jugendfreizeitstätte.- 4. Defizitäre Berufsqualifikation des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 5. Ehren-, neben- und hauptamtliche Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 6. Bisherige Qualifikationsbestimmung für Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 7. Fazit.- III Untersuchungsmethoden.- 1. Die Anzeigenanalyse.- 2. Die Fragebogenerhebung.- 3. Das qualitative Interview.- IV Handlungsrahmen, Interaktionsbedingungen und Qualifikationsanforderungen des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 1. Handlungsrahmen.- 2. Interaktionsbedingungen.- 3. Qualifikationsanforderungen.- V Berufsbild - Qualifikationsprofil - Berufsausbildung.- 1. Berufsbild und Qualifikationsbestimmungen des Freizeitpädagogen in der theoretischen Diskussion.- 2. Qualifikationsforderungen an Freizeitpädagogen als Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten (Ergebnisse von Stelleninseraten und Mitarbeiterbefragungen).- 3. Folgerungen für Ausbildung, Politik und Wissenschaft.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Anmerkungen.- 3. Fragebogen.
Zusammenfassung.- 1. Gegenstand der Untersuchung.- 2. Ziel des Forschungsvorhabens.- 3. Untersuchungsmethode und Untersuchungsverlauf.- 4. Ergebnisse.- I Die Entstehung des Freizeitpädagogen - Historischer und theoretischer Kontext der Untersuchung -.- 1. Der "Freizeitpädagoge" als ein neuer Päda gogentyp.- 2. Der Freizeitpädagoge als Forschungsaufaabe.- 3. Berufsbild und Qualifikationsprofil des "Freizeitpädagogen" als Unterschungsgegenstand.- II Der Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten als "Freizeitpädagoge" - Begründung zur Wahl des Handlungsfeldes.- 1. Bezeichung des Mitarbeiters als "Freizeitpädagogge".- 2. Expansion und Institutionalisierung.- 3. Die "Krise" der Jugendfreizeitstätte.- 4. Defizitäre Berufsqualifikation des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 5. Ehren-, neben- und hauptamtliche Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 6. Bisherige Qualifikationsbestimmung für Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten.- 7. Fazit.- III Untersuchungsmethoden.- 1. Die Anzeigenanalyse.- 2. Die Fragebogenerhebung.- 3. Das qualitative Interview.- IV Handlungsrahmen, Interaktionsbedingungen und Qualifikationsanforderungen des Mitarbeiters in Jugendfreizeitstätten.- 1. Handlungsrahmen.- 2. Interaktionsbedingungen.- 3. Qualifikationsanforderungen.- V Berufsbild - Qualifikationsprofil - Berufsausbildung.- 1. Berufsbild und Qualifikationsbestimmungen des Freizeitpädagogen in der theoretischen Diskussion.- 2. Qualifikationsforderungen an Freizeitpädagogen als Mitarbeiter in Jugendfreizeitstätten (Ergebnisse von Stelleninseraten und Mitarbeiterbefragungen).- 3. Folgerungen für Ausbildung, Politik und Wissenschaft.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Anmerkungen.- 3. Fragebogen.