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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Volksschauspiel als eine Literatur, in der zeitgenössische historische Hintergründe mit Anleihen aus in der Bevölkerung weithin bekannten – wie im vorliegenden Fall oft biblischen – Geschichten verschmelzen und eine unterhaltende Handlung wiedergeben, um zur Zerstreuung beizutragen. Der Further Drachenstich ist das älteste Volksschauspiel Deutschlands und vereint geschichtlichen Hintergrund, Mythologie und das…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Volksschauspiel als eine Literatur, in der zeitgenössische historische Hintergründe mit Anleihen aus in der Bevölkerung weithin bekannten – wie im vorliegenden Fall oft biblischen – Geschichten verschmelzen und eine unterhaltende Handlung wiedergeben, um zur Zerstreuung beizutragen. Der Further Drachenstich ist das älteste Volksschauspiel Deutschlands und vereint geschichtlichen Hintergrund, Mythologie und das Motiv Gut gegen Böse. Doch inwiefern werden das Gute und das Böse in dem Volksschauspiel selber, in dem geschichtlichen Hintergrund und in den Legenden, auf welchen das Schauspiel basiert,vertreten? Im ersten Teil wird eine Übersicht über die Geschichte des Further Drachenstichs gegeben. Ein weiterer Teil widmet sich dem Motiv Gut gegen Böse und wie dieses in verschiedenen Legenden vertreten wird. Der letzte Teil vergleicht Heinrich Schmidts und Josef Martin Bauer's Schauspiel des Stich's.