Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Soziologische Erklärungs- und Handlungsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt vor, welche Konflikte aus dem geheimen Lehrplan im deutschen Schulsystem resultieren. Außerdem werden Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen aufgezeigt. Da der Begriff der Chancengleichheit und auch die Theorie des sozialen Kapitals eine Relevanz für jenes Themas aufweisen, wird auch hierauf kurz und verständlich Bezug genommen. Ziel dieser Arbeit ist es außerdem, das Schulsystem in Deutschland mit Fokus auf dem "geheimen Lehrplan" und dem "Pygmalion-Effekt" zu untersuchen, daraus resultierende Konflikte, wie das Etikettierungsproblem, darzustellen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen aufzuzeigen. Da der Begriff der Chancengleichheit sowie die Kapitaltheorie Bourdieus das Verstehen der Problematik erleichtern und in gewisser Weise das Fundament legen, wird im Folgenden auch auf diese beiden Thematiken kurz eingegangen.
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