Der Global Player und das Territorium (eBook, PDF)
Redaktion: Mückenberger, Ulrich; Menzl, Marcus
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Der Global Player und das Territorium (eBook, PDF)
Redaktion: Mückenberger, Ulrich; Menzl, Marcus
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Nehmen Global Player zu dem Territorium, in dem sie agieren, ein Verhältnis sozialer Verantwortlichkeit ein - in welcher Form, mit welchen Motiven und welchen Folgen? Große Unternehmen verstehen sich nicht nur als wirtschaftlicher, sondern auch als lokaler Akteur - mit Verantwortung für die lokale Gestaltung, den örtlichen Arbeitsmarkt. Dieser territorialen "Einbettung" des Unternehmens geht das Buch am Beispiel der Autoindustrie nach.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 34.54MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Elke GeenenBlockierte Karrieren (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Harald SeehausenFamilie. Arbeit. Kinderbetreuung (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Aufwertung der Erziehungsarbeit (eBook, PDF)42,99 €
- -35%11Kind und Wohnen (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Frauen und Männer in der mobilen Gesellschaft (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Gilbert ZieburaDeutschland in einer neuen Weltära (eBook, PDF)42,99 €
- -26%11Telearbeit (eBook, PDF)36,99 €
- -36%11
- -22%11
- -17%11
Nehmen Global Player zu dem Territorium, in dem sie agieren, ein Verhältnis sozialer Verantwortlichkeit ein - in welcher Form, mit welchen Motiven und welchen Folgen? Große Unternehmen verstehen sich nicht nur als wirtschaftlicher, sondern auch als lokaler Akteur - mit Verantwortung für die lokale Gestaltung, den örtlichen Arbeitsmarkt. Dieser territorialen "Einbettung" des Unternehmens geht das Buch am Beispiel der Autoindustrie nach.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 347
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322932181
- Artikelnr.: 53099113
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 347
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322932181
- Artikelnr.: 53099113
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. jur. Ulrich Mückenberger, Professor an der HWP-Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, lehrt Arbeits- und Europarecht; Marcus Menzl, Dipl.-Soz., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Stadt- und Regionalsoziologie, Technische Universität Hamburg-Harburg.
I: Problembeschreibung - Auswirkungen gegenwärtiger Umstrukturierungstendenzen bei Großunternehmen auf das nahräumliche Umfeld.- Globale Unternehmen und örtliche Zeitpolitik.- Leben und Arbeiten in der atmenden Fabrik - Die Folgewirkungen flexibler Arbeitszeitmuster für die Lebensführung der Beschäftigten.- Notizen zur Rolle des Betriebs als verkehrspolitisches Handlungsfeld.- Global Player und regionale Entwicklung: Auflösung - Hegemonie - Partnerschaft?.- II: Restrukturierungsprozesse in der Automobilindustrie - neue Belastungen für das Umfeld?.- Zwischen Weltmarktausrichtung und regionaler Einbindung - neue Strategien der Unternehmenspolitik?.- Transnationale Konzerne zwischen globaler Strategie und lokaler Einbettung. Das Beispiel der großen deutschen PKW-Hersteller.- Zulieferer im Brennpunkt.- Lokale Vernetzung in der globalen Produktion am Beispiel der Automobilkonzerne.- III: Konkretisierung der Entwicklungstendenzen am Beispiel von vier Regionen.- Region und Unternehmen in der globalen Wirtschaft: Das Beispiel Detroit und Ford Motor Company.- Die Autotechnologieregion Piemont: Struktur und Dynamik.- Das Territorium Belfort-Montbéliard und die PSA Peugot-Citroën.- Das Projekt Auto Vision von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg.- IV: Veränderte Herausforderungen - neue Unternehmensethiken?.- Das Unternehmen und seine stakeholders - morals govern economy.- Großunternehmen und Regionen: Neue Formen des Engagements.- Das Unternehmen und seine Stakeholder - auf dem Weg zu einer neuen Unternehmensethik.- V: Steuerungsinstrumente.- Ökonomie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Politik.- Global Player - Local Player: zwei Seiten einer Medaille.- Global Player, Familie und Kinderbetreuung.- ZeitWerkStadt Wolfsburg - Bilanz einesModellprojekts an der Schnittstelle von Global Player und Territorium.- VI: Memorandum: Die territoriale Verantwortung des Unternehmens.- Das Unternehmen im 21. Jahrhundert - global herausgefordert und zugleich in sein lokales Umfeld eingebettet.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Autorenverzeichnis.- 3. Abbildungsverzeichnis.- 4. Tabellenverzeichnis.
I: Problembeschreibung - Auswirkungen gegenwärtiger Umstrukturierungstendenzen bei Großunternehmen auf das nahräumliche Umfeld.- Globale Unternehmen und örtliche Zeitpolitik.- Leben und Arbeiten in der atmenden Fabrik - Die Folgewirkungen flexibler Arbeitszeitmuster für die Lebensführung der Beschäftigten.- Notizen zur Rolle des Betriebs als verkehrspolitisches Handlungsfeld.- Global Player und regionale Entwicklung: Auflösung - Hegemonie - Partnerschaft?.- II: Restrukturierungsprozesse in der Automobilindustrie - neue Belastungen für das Umfeld?.- Zwischen Weltmarktausrichtung und regionaler Einbindung - neue Strategien der Unternehmenspolitik?.- Transnationale Konzerne zwischen globaler Strategie und lokaler Einbettung. Das Beispiel der großen deutschen PKW-Hersteller.- Zulieferer im Brennpunkt.- Lokale Vernetzung in der globalen Produktion am Beispiel der Automobilkonzerne.- III: Konkretisierung der Entwicklungstendenzen am Beispiel von vier Regionen.- Region und Unternehmen in der globalen Wirtschaft: Das Beispiel Detroit und Ford Motor Company.- Die Autotechnologieregion Piemont: Struktur und Dynamik.- Das Territorium Belfort-Montbéliard und die PSA Peugot-Citroën.- Das Projekt Auto Vision von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg.- IV: Veränderte Herausforderungen - neue Unternehmensethiken?.- Das Unternehmen und seine stakeholders - morals govern economy.- Großunternehmen und Regionen: Neue Formen des Engagements.- Das Unternehmen und seine Stakeholder - auf dem Weg zu einer neuen Unternehmensethik.- V: Steuerungsinstrumente.- Ökonomie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Politik.- Global Player - Local Player: zwei Seiten einer Medaille.- Global Player, Familie und Kinderbetreuung.- ZeitWerkStadt Wolfsburg - Bilanz einesModellprojekts an der Schnittstelle von Global Player und Territorium.- VI: Memorandum: Die territoriale Verantwortung des Unternehmens.- Das Unternehmen im 21. Jahrhundert - global herausgefordert und zugleich in sein lokales Umfeld eingebettet.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Autorenverzeichnis.- 3. Abbildungsverzeichnis.- 4. Tabellenverzeichnis.