Ehrenfried Albrecht
Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, Pathologie und Klinik des Herzens (eBook, PDF)
Ein Versuch zur Entwickelung einer allgemeinen Pathologie und Symptomatologie der Herzmuskelerkrankungen auf anatomischer Grundlage
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Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, Pathologie und Klinik des Herzens (eBook, PDF)
Ein Versuch zur Entwickelung einer allgemeinen Pathologie und Symptomatologie der Herzmuskelerkrankungen auf anatomischer Grundlage
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- Größe: 75.88MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 592
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642513800
- Artikelnr.: 53086051
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I. Teil. Bau, Bewegung und Ernährung der Muskulatur der Herzkammern.- Erster Abschnitt. Aufbau der Herz Kammern.- 1. Kapitel: Bau des linken Yentrikels.- 2. Kapitel: Bau des rechten Ventrikels.- 3. Kapitel: Klappenmnsknlatur.- Zweiter Abschnitt. Die Beweffunsr des Herzmuskels.- 4. Kapitel: Die Bewegung der Muskulatur des linken Yentrikels.- 5. Kapitel: Die Bewegung der Itfnsknlatar des rechten Ventrikels..- 6. Kapitel: Physiologie des Herzstosses.- Deitter Abschnitt. Ernährungrsbalinen des Herzens.- 7. Kapitel: Die Arterien und Venen der Herzkammern.- 8. Kapitel: Die Lymphbahnen des Herzens.- Vierter Abschnitt. Die Elemente der Herzmuskalatur.- 9. Kapitel: Anatomie der Herzmuslielelemente.- 10. Kapitel: Bemerkungen zur alkemeinen Pliysiologie der Herzmuskelzellen.- II. Teil. Bedeutung des Baues des Myocards für Wesen, Genese und Aetiologie der Herzmuskelerkrankungen.- Erster Abschnitt. Seite Ble Hypertrophie des Herzens.- 1. Kapitel: Hlstorisch-Kritisclios zur Leliro von der Hypertrophie.- 2. Kapitel: Die geweblichen Veränderungen in hypertrophischen Herzen.- 3 Kapitel: Die Bedeutung und Natur der interstitiellen Veränderungen.- 4. Kapitel: Die Bedeutung und Natur der parenchymatösen Verändertingen.- 5. Kapitel: Das Abhängigkeitsverhältnis zwischen den parenchymatösen und interstitiellen Veränderungen.- 6. Kapitel: Die funktionelle Bedeutung der einzelnen geweblichen Veränderungen.- 7. Kapitel: Entstehung und Ursache der terminalen Herzmuskel insufficienz.- 8. Kapitel: Erscheinungen und Eigenschaften der Herzinsufflcienz bei Hypertrophie.- 9. Kapitel: Kritik der Mslierigen Tlieorien der Hypertrophie an der Hand des jetzt verliegenden Tatsachenmaterials.- 10. Kapitel: Wesen des pathologisclien Prozesses bei Hypertrophie.- 11. Kapitel: Pathologische undfunktionelle Bedeutung des hypertrophischen Prozesses.- Zweiter Abschnitt. Dilatation der Herzhöhlen bei Hypertrophie.- 12. Kapitel: Allgemeine Vorbemerkungen; Historisches zur Lehre von der Dilatation.- 13. Kapitel: Der krankhafte anatomische Prozess und seine pathologisch-physiologische Bedeutung für die Entstehung der begleitenden Dilatation.- 14. Kapitel: Verhältnis zwischen Hypertrophie und Dilatation.- Dritter Abschnitt. Die allgemeine Aetiolagie der materiellen Herzmuskelerkrankungen.- 15. Kapitel: Die allgremeinen ätiologisehen Faktoren für die Entstehung der Herzkrankheiten.- 16. Kapitel: Schematische Grappierung der ätiologischen Faktoren und ihrer Produkte.- III. Teil. Die Beziehungen der normalen und pathologischen Anatomie der Herzmuskulatur zu der allgemeinen Symptomatologie der Myocard-Affektionen.- Erster Abschnitt. Ber qualitative patholegisch-anatomische Prozess als Ursache des klinischen Charakters und der Klinischen Erscheinungen der Myocarditis.- 1. Kapitel: Allgemeiner klinischer Verlauf der Myocarditis und seine anatomischen Grundlagen.- 2. Kapitel: Die klinischen Einzelerscheinungen im Verlauf der Myocarditis und ihr Zusammenhang mit dem anatomischen Prozess im allgemeinen.- 3. Kapitel: Die Stadien der Erkrankung im klinischen Bilde.- 4. Kapitel: Symptome des ersten, progressiven Stadiums einer Myocarditis.- 5. Kapitel: Am Herzen erscheinende Symptome des degeneratiren Stadiums einer Myocarditis.- 6. Kapitel: Die Palsveränderungen (Pulsschwäche, Frequenz- steigerung) im degenerativen Stadium.- Zweiter Abschnitt. Klinische Erscheinungen als Ausdruck der lokalisation der geweblichen Veränderungen in der Herzmuskulatur.- 7. Kapitel: Die Lokalisation der zirkumskripten anatomischen Prozesse.- 8. Kapitel: Konstruktion der Bewegung dereinzelnen Kammerabschnitte unter dem Einfluss zirkumskripter anatomischer Prozesse.- a) Symptome als Ausdruck der krankhaft veränderten Bewegungs- und Umformungserscheinungen an den Kammern.- 9. Kapitel: Die Dilatation in klinisch-diagnostischer Beziehung.- 10. Kapitel: Veränderungen des Spitzenstosses uud abnorme Pulsationen in der Herzgegend.- b) Symptome als Ausdruck der pathologisch veränderten Mechanik der Kammern.- 11. Kapitel: Relative Klappeninsufflcienzen.- 12. Kapitel: Accideiitelle Geräusche.- c) Symptome als Ausdruck der pathologisch veränderten sonstigen Eigenschaften der Muskulatur.- 13. Kapitel: Arhythmie.- Schluss.
I. Teil. Bau, Bewegung und Ernährung der Muskulatur der Herzkammern.- Erster Abschnitt. Aufbau der Herz Kammern.- 1. Kapitel: Bau des linken Yentrikels.- 2. Kapitel: Bau des rechten Ventrikels.- 3. Kapitel: Klappenmnsknlatur.- Zweiter Abschnitt. Die Beweffunsr des Herzmuskels.- 4. Kapitel: Die Bewegung der Muskulatur des linken Yentrikels.- 5. Kapitel: Die Bewegung der Itfnsknlatar des rechten Ventrikels..- 6. Kapitel: Physiologie des Herzstosses.- Deitter Abschnitt. Ernährungrsbalinen des Herzens.- 7. Kapitel: Die Arterien und Venen der Herzkammern.- 8. Kapitel: Die Lymphbahnen des Herzens.- Vierter Abschnitt. Die Elemente der Herzmuskalatur.- 9. Kapitel: Anatomie der Herzmuslielelemente.- 10. Kapitel: Bemerkungen zur alkemeinen Pliysiologie der Herzmuskelzellen.- II. Teil. Bedeutung des Baues des Myocards für Wesen, Genese und Aetiologie der Herzmuskelerkrankungen.- Erster Abschnitt. Seite Ble Hypertrophie des Herzens.- 1. Kapitel: Hlstorisch-Kritisclios zur Leliro von der Hypertrophie.- 2. Kapitel: Die geweblichen Veränderungen in hypertrophischen Herzen.- 3 Kapitel: Die Bedeutung und Natur der interstitiellen Veränderungen.- 4. Kapitel: Die Bedeutung und Natur der parenchymatösen Verändertingen.- 5. Kapitel: Das Abhängigkeitsverhältnis zwischen den parenchymatösen und interstitiellen Veränderungen.- 6. Kapitel: Die funktionelle Bedeutung der einzelnen geweblichen Veränderungen.- 7. Kapitel: Entstehung und Ursache der terminalen Herzmuskel insufficienz.- 8. Kapitel: Erscheinungen und Eigenschaften der Herzinsufflcienz bei Hypertrophie.- 9. Kapitel: Kritik der Mslierigen Tlieorien der Hypertrophie an der Hand des jetzt verliegenden Tatsachenmaterials.- 10. Kapitel: Wesen des pathologisclien Prozesses bei Hypertrophie.- 11. Kapitel: Pathologische undfunktionelle Bedeutung des hypertrophischen Prozesses.- Zweiter Abschnitt. Dilatation der Herzhöhlen bei Hypertrophie.- 12. Kapitel: Allgemeine Vorbemerkungen; Historisches zur Lehre von der Dilatation.- 13. Kapitel: Der krankhafte anatomische Prozess und seine pathologisch-physiologische Bedeutung für die Entstehung der begleitenden Dilatation.- 14. Kapitel: Verhältnis zwischen Hypertrophie und Dilatation.- Dritter Abschnitt. Die allgemeine Aetiolagie der materiellen Herzmuskelerkrankungen.- 15. Kapitel: Die allgremeinen ätiologisehen Faktoren für die Entstehung der Herzkrankheiten.- 16. Kapitel: Schematische Grappierung der ätiologischen Faktoren und ihrer Produkte.- III. Teil. Die Beziehungen der normalen und pathologischen Anatomie der Herzmuskulatur zu der allgemeinen Symptomatologie der Myocard-Affektionen.- Erster Abschnitt. Ber qualitative patholegisch-anatomische Prozess als Ursache des klinischen Charakters und der Klinischen Erscheinungen der Myocarditis.- 1. Kapitel: Allgemeiner klinischer Verlauf der Myocarditis und seine anatomischen Grundlagen.- 2. Kapitel: Die klinischen Einzelerscheinungen im Verlauf der Myocarditis und ihr Zusammenhang mit dem anatomischen Prozess im allgemeinen.- 3. Kapitel: Die Stadien der Erkrankung im klinischen Bilde.- 4. Kapitel: Symptome des ersten, progressiven Stadiums einer Myocarditis.- 5. Kapitel: Am Herzen erscheinende Symptome des degeneratiren Stadiums einer Myocarditis.- 6. Kapitel: Die Palsveränderungen (Pulsschwäche, Frequenz- steigerung) im degenerativen Stadium.- Zweiter Abschnitt. Klinische Erscheinungen als Ausdruck der lokalisation der geweblichen Veränderungen in der Herzmuskulatur.- 7. Kapitel: Die Lokalisation der zirkumskripten anatomischen Prozesse.- 8. Kapitel: Konstruktion der Bewegung dereinzelnen Kammerabschnitte unter dem Einfluss zirkumskripter anatomischer Prozesse.- a) Symptome als Ausdruck der krankhaft veränderten Bewegungs- und Umformungserscheinungen an den Kammern.- 9. Kapitel: Die Dilatation in klinisch-diagnostischer Beziehung.- 10. Kapitel: Veränderungen des Spitzenstosses uud abnorme Pulsationen in der Herzgegend.- b) Symptome als Ausdruck der pathologisch veränderten Mechanik der Kammern.- 11. Kapitel: Relative Klappeninsufflcienzen.- 12. Kapitel: Accideiitelle Geräusche.- c) Symptome als Ausdruck der pathologisch veränderten sonstigen Eigenschaften der Muskulatur.- 13. Kapitel: Arhythmie.- Schluss.