In diesem Buch wird ein Vergleich der Filmmusik von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" angestellt. Dabei werden die historische Entstehung der Filmmusik, ihre Beziehung mit den Filmbildern sowie die daraus resultierenden Funktionen mit Fokus auf die verschiedenen Arten der Komposition von Filmmusik, betrachtet. Die unterschiedlichen Techniken, die dabei angewandt werden, sind teils durch praktische Beispiele verständlicher dargestellt. Einige kurze Informationen zu der von Tolkien geschaffenen Welt stimmen den Leser auf das eigentliche Thema ein, ehe die Filmmusiken von Der Herr Der Ringe und Der Hobbit mit den zuvor theoretisch erarbeiteten Techniken analysiert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den musikalischen Zusammenhängen der Filmtrilogien und der Frage nach der Eigenständigkeit der Hobbit-Filmreihe.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.