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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Marktorientierte Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Frau im Nerzmantel steigt aus ihrem Porsche und geht bei Aldi einkaufen. Früher ein undenkbares Bild, heute jedoch keine Seltenheit. Ein solches Verhalten wird in der Marketingtheorie als hybrid bezeichnet.. Dabei taucht der Begriff des hybriden Kunden1, der unter anderem auch als „neuer Kunde“ mit „zwitterhaften“ oder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Marktorientierte Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Frau im Nerzmantel steigt aus ihrem Porsche und geht bei Aldi einkaufen. Früher ein undenkbares Bild, heute jedoch keine Seltenheit. Ein solches Verhalten wird in der Marketingtheorie als hybrid bezeichnet.. Dabei taucht der Begriff des hybriden Kunden1, der unter anderem auch als „neuer Kunde“ mit „zwitterhaften“ oder „multidimensionalen“ Verhalten bezeichnet wird, zum ersten Mal Mitte und Ende der 80er-Jahre auf und wurde zu dieser Zeit häufig diskutiert.2 Heute, in einer Zeit mit nur noch schwachem wirtschaftlichen Wachstum, in der die Menschen immer weniger Mittel für den Konsum zur Verfügung haben, wird die Untersuchung eines solchen Verhaltens wieder interessant. Dem Thema dieser Arbeit – „Der hybride Kunde – Implikationen und Konsequenzen für den Handel“ – entsprechend, sollen die Auswirkungen dieses Kundenverhaltens auf den Handel untersucht werden. Dabei soll auch herausgearbeitet werden, wie der Handel darauf reagieren muss, damit die Auswirkungen verschwächt bzw. zu einem Vorteil umgewandelt werden können. 1 In dieser Arbeit wird der Begriff Kunde synonym mit den Begriffen Nachfrager, Konsument, Käufer und Verbraucher verwandt. 2 Vgl. Müller, Iris: Der hybride Verbraucher: Ende der Segmentierungsmöglichkeiten im Konsumgütermarketing, in: Der moderne Verbraucher – Neue Befunde zum Einkaufsverhalten hrsg. v. Diller, Hermann, Nürnberg 2001, S. 31 3 Zur Vertiefung vgl. Schmalen, Helmut: Das hybride Kaufverhalten und seine Konsequenzen