Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: keine, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Blockpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterricht findet in einer vierten Klasse in Mannheim statt. Die Grundschule besitzt ein eher sozial schwaches Einzugsgebiet. Sie besuchen jedoch, trotz des hohen Anteils an Aussiedlerfamilien aus Russland, Polen, Rumänien und Albanien, nicht viele ausländische Schüler. Aus diesem Grund werden auch keine zusätzlichen Stunden zur Förderung der deutschen Sprache angeboten, obwohl viele Schüler mit ihren Eltern zu Hause in ihrer Muttersprache sprechen. Die Sporthalle befindet sich in der Schule, was im Winter den erheblichen Vorteil besitzt, dass die Schüler nicht verschwitzt den Weg zurück durch die Kälte laufen müssen und sich so das Erkältungsrisiko verringert. Die Klassenlehrerin, Frau K., unterrichtet die Klasse seit dem letzten Schuljahr in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht. Die Klasse besteht aus 23 Schülern, welche sich aus 10 Jungen und 13 Mädchen zusammensetzt. Bis auf ein Kind sind alle Schüler in Deutschland geboren. In der Klasse sind insgesamt 5 Nationalitäten vertreten. Zu nennen sind hier neben Deutschland die Türkei, die USA, Pakistan und Albanien. Vier Gruppentische, die aus je drei zusammengestellten Tischen bestehen, bilden die alltägliche Sitzform. Fünf Kinder sitzen an Einzeltischen, von denen vier an der Fensterseite hintereinander stehen und ein Mädchen neben der Tafel ihren Sitzplatz hat. Allen Tischen sind Farben zugewiesen, sodass sich beim Aufrufen der jeweiligen Farbe die Schüler des jeweiligen Tisches in der Gruppe angesprochen fühlen. Dies hat auch zum Vorteil, dass z. B. im Sportunterricht tischweise Sportgeräte auf- und abgebaut werden können und keine Zeit durch unnötiges Abzählen verloren geht. Die Klasse besitzt u. a. einen Overhead-Projektor und Magnete, so dass ein Wechsel der Medien jederzeit gegeben ist. Das Klassenzimmer ist sehr lernfördernd gestaltet und mit Selbstgebasteltem geschmückt. Das Schulgebäude ist mit hellen und leuchtenden Farben angemalt sowie mit Selbstgebasteltem der Schüler geschmückt. Im Erdgeschoss, nicht weit vom Lehrerzimmer entfernt, befindet sich ein Kopierraum, indem neben den beiden Kopierern auch viele Lehr- und Lernmittel sowie BK-Material in Form von farbigen Bögen aus Pappe jederzeit für den Unterricht zur Verfügung stehen.