Da ich schon seit längerem plane, eine Reise nach Großbritannien zu unternehmen und dabei auf den Spuren Harry Potters zu wandeln, bin ich auf diesen Reiseführer gestoßen.
Die Reise beginnt hier in Eastbourne, in der Nähe von London und führt uns einmal quer über die Insel bis hoch nach Schottland
(Nähe Inverness). Dabei werden Schauplätze aus den Filmen beschrieben, Orte, die J.K. Rowling…mehrDa ich schon seit längerem plane, eine Reise nach Großbritannien zu unternehmen und dabei auf den Spuren Harry Potters zu wandeln, bin ich auf diesen Reiseführer gestoßen.
Die Reise beginnt hier in Eastbourne, in der Nähe von London und führt uns einmal quer über die Insel bis hoch nach Schottland (Nähe Inverness). Dabei werden Schauplätze aus den Filmen beschrieben, Orte, die J.K. Rowling inspiriert haben und in den Filmen und Büchern erwähnt werden, Drehorte besucht und es gibt auch Informationen zu anderen interessanten Dingen wie z. B. dem House of MinaLima, einem kleiner Laden im Herzen Londons, der sich ganz Harry Potter verschrieben hat oder zu Whitby, einer Stadt voll Spukgeschichten und der Heimat Draculas.
Aber hauptsächlich Harry Potter-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen. Dieser Reiseführer hat mir meine Planung sehr vereinfacht - oder sollte ich sagen, eigentlich eher komplizierter gemacht, da ich mich nicht entscheiden kann, was ich mir alles ansehen will.
Es gibt Beschreibungen zu Kathedralen, die als Hogwarts-Innenkulisse dienten. Ländereien, die für den verbotenen Wald oder das Außengelände von Hogwarts genutzt wurden. Ebenso gibt es diverse Plätze in London, die besichtigt werden wollen. Der Bahnhof Kings Cross oder die Harry Potter-Filmstudios.
Der berühmte Hogwarts-Express ist natürlich auch ein Punkt. Eine Fahrt über das Glenfinnan-Viadukt im Jacobite-Zug ist ein Muss. Ebenso wie Dumbledores Grab auf der kleinen Insel Eilean Na Mòine.
Aber auch das Café, in dem J.K. Rowling große Teile der Harry Potter-Reihe geschrieben hat, "The Elephant House" in Edinburgh ist ein Ort, den man gesehen haben muss. Auch wenn er zur Zeit nach einem Brand geschlossen ist, kann man zumindest die Außenfassade besichtigen.
Es gibt so vieles zu sehen und die Autorinnen haben sich die Mühe gemacht und alles eingehend recherchiert, beschrieben, aufgelistet und Hintergrundinfos gesammelt. Der Reiseführer ist somit unverzichtbar für die Planung einer ultimativen Harry Potter-Tour durch England und Schottland.
Der unvergleichliche Rufus Beck hat dem Reiseführer ein Interview gewidmet und auch Informationen zu J.K. Rowling findet man am Ende des Buches.
Meggies Fussnote:
Viele Infos gut verpackt.