Geoffrey Parker widmet sich mit seinem Buch "Der Kaiser" einem Mann, der unglaublich viel Einfluss auf die Geschichte Europas im 16. Jahrhundert genommen hat. Hier wird Zeitgeschichte lebendig, ohne langweilig und zäh zu sein, denn man spürt richtig die Begeisterung es Autors für "seinen"
Schützling aus den Seiten springen.
In dem mehr als 700 Seiten starken Buch ist alles zu finden, was es…mehrGeoffrey Parker widmet sich mit seinem Buch "Der Kaiser" einem Mann, der unglaublich viel Einfluss auf die Geschichte Europas im 16. Jahrhundert genommen hat. Hier wird Zeitgeschichte lebendig, ohne langweilig und zäh zu sein, denn man spürt richtig die Begeisterung es Autors für "seinen" Schützling aus den Seiten springen.
In dem mehr als 700 Seiten starken Buch ist alles zu finden, was es über Karl V. zu wissen gibt und Parker zeichnet so ein unglaublich lebendiges und zugleich persönliches Portrait des Herrschers , in dessen Reich die Sonne niemals unterging und der das Bad in der Menge, im Rampenlicht genossen hat. Ein Mann mit unglaublicher Energie, aber auch mit persönlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten.
Unterteilt in die Abschnitte
- Der junge Karl
- Spiel der Throne
- Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang
- Niedergang
und einem sehr ausführlichen Anhang, der fast schon ein eigenes Buch darstellt (Chronologie, Quellenangaben, ergänzende Literatur), beginnt man in das Leben und Wirken Kaiser Karl V. einzutauchen und so zurück in das 16. Jahrhundert zu reisen, in dem Karl V. den Grundstein für das heutige Staatensystem von Europa gelegt hat. Eine akribische und fundiert recherchierte Geschichtsreise, die eine einzigartige militärische und politische Karriere widerspiegelt.
Historische Fotos und Briefe, sowie Kartenmaterial ergänzen die außergewöhnliche Biographie und bieten Geschichtsunterricht zum Anfassen und Begreifen. Abbildungen von prächtigen Goldmünzen, juwelenbesetzen Broschen und colorierten Handschriften sind noch heute von unglaublicher Schönheit und Aussagekraft.
Die Verehrung Karls V. geht sogar soweit, dass sein geöffneter Sarkophag mit der konservierten Leiche des Herrschers der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und als Skizze in Öl angefertigt wird. Später wird diese Skizze abfotografiert und als Postkarte verwendet.
Geoffrey Parker reiht sich in die denkmalsetzenden Autoren um Kaiser Karl V. ein, aber er hat es geschafft, die bisher beste Biographie zu diesem geschätzten Herrscher und seines unglaublich großen Imperiums zu schreiben.