Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Hochschule Bochum, Veranstaltung: Marketing & Außenwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, dem Leser das Phänomen Marken- und Produktpiraterie mit den wirtschaftlichen Effekten und dem Pirateriebekämpfungsmanagement verständlich darzulegen. Kapitel 1 und 2 bilden die Grundlagen und zeigen die unterschiedlichen Gründe für die Zunahme der Marken- und Produktpiraterie auf. Kapitel 3 gibt Einblicke in das Pirateriegeschäft, die Vertriebsmöglichkeiten, die Herkunft, die Wirtschaftskriminalität und die Organisationsstrukturen der Fälscher. Kapitel 4 stellt die wirtschaftlichen Folgen von Marken- und Produktpiraterie für die Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und für die Verbraucher dar. In Kapitel 5 wird das Pirateriebekäpfungsmanagement mit den Maßnahmen im Wertschöpfungsprozess, mit möglichen Sicherungstechnologien, die rechtlichen Schutzmaßnahmen, politische Maßnahmen und die Bekämpfungsmöglichkeit durch Public Relations beschrieben. Im Anschluss daran wird in Kapitel 6 ein Fazit gezogen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.