Ein Kind wird von seiner Großfürstenmutter wegen politischer Wirren alleingelassen. Die Magd Grusche nimmt sich des Kindes Schwierigkeiten an während der Flucht Grusches, da das Kind aus politischen Motiven von Soldaten verfolgt und getötet werden soll.
Um das Kind zu retten, geht Grusche eine
Scheinehe ein und löst ihre eigene Verlobung. Nach der Revolution beansprucht die leibliche Mutter das…mehrEin Kind wird von seiner Großfürstenmutter wegen politischer Wirren alleingelassen. Die Magd Grusche nimmt sich des Kindes Schwierigkeiten an während der Flucht Grusches, da das Kind aus politischen Motiven von Soldaten verfolgt und getötet werden soll.
Um das Kind zu retten, geht Grusche eine Scheinehe ein und löst ihre eigene Verlobung. Nach der Revolution beansprucht die leibliche Mutter das Kind, um das reiche Erbe ihres ermordeten Gatten beanspruchen zu können. Ein Schreiber wurde während der Wirren zum Richter ernannt und soll nun das Urteile fällen. Der Richter führt eine salomonische Probe durch, indem die beiden Frauen das Kind gewaltsam aus einem Kreis zerren sollen. Wird die wahre Mutter die Kraft haben ihr Kind aus dem Kreis zuziehen? Oder ist das Band der Adoptivmutter zu dem Kind so stark , dass sie die Kraft haben wird? Wie wird sich der Richter wohl diesmal entscheiden?
Das Buch ist in einer relativ simplen Sprache und deswegen angenehm und gut zu lesen. Es wird sehr gut Spannung augebaut , indem zwei Gschichten sich nach und nach wie ein Puzzle zusammenfügen. Dieses Buch zeigt das wahre leiden einer Mutter und den Zusammenhalt den nur eine Mutter und ihr Kind haben können. Außerdem vertritt dieses Buch meine Meinung indem es sagt nur diejenige ,die auch das Leid und die Opfer einer Mutter gebracht hat verdient auch das Kind.