Inhalt:
Der kleine Fressdrache Oskar soll einen Schulaufsatz über die Pharaonen schreiben. Doch die Informationen nur aus Büchern zu erlesen, ist entsetzlich langweilig.
Und deshalb reisen Oskar und seine Freunde der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda ein weiteres Mal
mithilfe des Laserphasers und einem besonderen Fluggerät, dem "Drachen-Ei", in das Alte Ägypten, um mehr…mehrInhalt:
Der kleine Fressdrache Oskar soll einen Schulaufsatz über die Pharaonen schreiben. Doch die Informationen nur aus Büchern zu erlesen, ist entsetzlich langweilig.
Und deshalb reisen Oskar und seine Freunde der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda ein weiteres Mal mithilfe des Laserphasers und einem besonderen Fluggerät, dem "Drachen-Ei", in das Alte Ägypten, um mehr über den Bau der Pyramiden und die Pharaonen zu erfahren.
4.500 Jahre in der Vergangenheit angekommen, müssen die drei Freunde mit ihrem Drachenmobil notwassern und stecken unverhofft mitten in einem neuen gefährlichen aber lehrreichen Abenteuer ...
Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:
Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.
Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.
Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:
Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Philipp Shepmann meistert die Lesung mit Bravour: mithilfe verschiedener Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch sehr gut unterscheiden kann.
Das Hörbuch mit einer Spielzeit von fast einer Stunde ist für jüngere Hörer nicht zu lang, denn es wird durch musikalische Untermalung (orientalische Musik) und zur Handlung passende Geräusche aufgelockert. Es ist keine klassische Lesung und aufgrund der Art vorzulesen wirken die Figuren lebendig. Man merkt die Liebe zum Detail.
Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich, ein Ohrwurm und runden das Hörbuch ab!
Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:
Wir haben bereits mit Professor Champignon und Kokosnuss und seinen Freunden das Geheimnis der Mumie ergründet und uns auf das nächste Ägypten-Abenteuer sehr gefreut.
Spannende und lehrreiche Passagen wechseln sich in diesem Abenteuer ab, so dass der Hörer neben einem kurzweiligen Abenteuer auch noch etwas Sachwissen ganz nebenbei vermittelt bekommt.
Beispielsweise war es im Alten Ägypten eine große Straftat, den Pharao zu beleidigen und in einem solchen Fall steckte man schneller im Kerker, als man gucken konnte.
Die Wortschöpfung "Matschbanane" durch den Pharao und die darauffolgende Antwort "Hanswurst" durch den Ägypter Schepi, der daraufhin in den Kerker verband wurde, sorgt für Lacher.
Die Nebencharaktere, z. B. der kleine nubische Junge Schabako, der seinen Vater mit Hilfe der Zeitreisenden aus dem Kerker befreien möchte, sind dieses Mal nicht so interessant gestaltet und wirken ungewohnt blass und lieblos. Die Wiederholung von Schlepis Slogan ist eher nervend als lustig.
Dafür ist das Abenteuer, insbesondere die Rettungsaktion und die dramatische Flucht, rasant und kurzweilig erzählt.
Wir freuen uns trotzdem auf weitere Kokosnuss Abenteuer und hoffen auf noch mehr Expeditionen zu den Mumien, Pyramiden und Pharaonen!
Fazit:
Kurzweiliges, spannendes und lehrreiches Abenteuer im Alten Ägypten. Leider zu Lasten der Nebencharaktere, die ungewohnt blass und lieblos wirken.
Die Umsetzung als Hörbuch ist wie immer sehr gut gelungen!
...
Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss Expedition auf dem Nil" aus dem Jahr 2015