Viel zu lange steckt Landschaftsarchitektin Sophie schon im Büro des Installationsbetriebes ihre Vaters fest.
Als er ihr auch noch seine neue Lebensgefährtin, die alles besser weiß, vor die Nase setzt, hat Sophie genug.
Sie kündigt und fährt in die Bretagne, der Heimat ihrer verstorbenen
Mutter.
Unterwegs bleibt Sophie bei der reizenden älteren Blanche Galard hängen, die seit dem Tod ihres…mehrViel zu lange steckt Landschaftsarchitektin Sophie schon im Büro des Installationsbetriebes ihre Vaters fest.
Als er ihr auch noch seine neue Lebensgefährtin, die alles besser weiß, vor die Nase setzt, hat Sophie genug.
Sie kündigt und fährt in die Bretagne, der Heimat ihrer verstorbenen Mutter.
Unterwegs bleibt Sophie bei der reizenden älteren Blanche Galard hängen, die seit dem Tod ihres Mannes ein großes Herrenhaus an der Kanalküste ganz allein bewohnt.
Besonders der alte Kräutergarten hat es Sophie angetan.
Kurzerhand bietet sie Blanche an, den Garten wieder zum Leben zu erwecken, und Geld damit zu verdienen.
Das gefällt dem windigen Alain und seinem Partner Remy gar nicht, hatten sie doch schon ein Auge auf das Herrenhaus geworfen, um das Anwesen in ein Golfresort zu verwandeln.
Und während Sophie versucht, sich nicht in Remy zu verlieben, schreckt Alain auch vor drastischen Mitteln nicht zurück, um sein Ziel zu erreichen…
Nach dem Tod der Mutter und der Kündigung ihres ungeliebten Jobs strandet Sophie ziel- und heimatlos an der französischen Opalküste und trifft dort auf die sympathische ältere Witwe Blanche.
Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich, aber sie fühlen sich in der Gegenwart der anderen einfach wohl und so entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft.
Mit dem Auftauchen der beiden Investoren, die aus Blanches geliebtem Haus und dem dazugehörigen Grundstück ein weiteres Golfresort machen wollen, wird es spannend, denn Blanche steht finanziell das Wasser bis zum Hals.
Da gerade eine Steuerforderung fällig wird, müssen die Frauen sich etwas überlegen um ihre Zukunftspläne für das Haus und den Garten nicht zu gefährden.
Alain will derweil mit aller Macht sein Ziel erreichen und "der Alten" das Haus abringen.
Sein junger Partner Remy kommen erste Skrupel, denn zum ersten Mal ist da mit Sophie eine Frau, die anders ist als jede zuvor...
Mit der "Der kleine Kräutergarten" reist man literarisch in den touristisch nicht so überlaufenen Norden Frankreichs.
Die Geschichte wird ausgesprochen charmant erzählt und ist absolut nicht so kitschig wie der Titel vielleicht vermuten lässt.
Auch wenn das Ende erwartbar ist, kommt zum Finale hin doch noch eine überraschende Wendung hinzu.
Als kleine, leichte Geschichte für zwischendurch gedacht, habe ich mich am Ärmelkanal sehr wohlgefühlt.