Der kleine Prinz in schönem neuen Kleid
Ich habe wie sicherlich viele Leser*innen den kleinen Prinzen in meinem Bücherregal stehen, früher in sehr alter Ausgabe, die mir einmal geschenkt wurde, und später in einer Taschenbuchausgabe in einer neueren Übersetzung, die neben anderen Neuübersetzungen
möglich wurde aufgrund der ausgelaufenen Urheberrechte. Ich hatte sie mir angeschafft, weil mir die…mehrDer kleine Prinz in schönem neuen Kleid
Ich habe wie sicherlich viele Leser*innen den kleinen Prinzen in meinem Bücherregal stehen, früher in sehr alter Ausgabe, die mir einmal geschenkt wurde, und später in einer Taschenbuchausgabe in einer neueren Übersetzung, die neben anderen Neuübersetzungen möglich wurde aufgrund der ausgelaufenen Urheberrechte. Ich hatte sie mir angeschafft, weil mir die sehr alte deutsche Übersetzung von 1950 nicht ganz so gut gefallen hatten. Ich empfand sie als etwas steif und nicht so umgänglich.
Nun bin ich vor wenigen Tagen auf die herausragende und wunderschöne Geschenkbuchausgabe im Hardcover (von reclam) gestoßen. Sie ist im September herausgekommen und hat mein Herz berührt.
Ich finde es toll und bemerkenswert, dass das Buch nach der gelben reclam Taschenbuchausgabe vom März diesen Jahres in die Hand genommen wurde und dazu noch eine hochwertige Ausgabe mit Hardcover, den vollkolorierten Illustrationen und festem Naturpapier geschaffen wurde. Die Geschenkausgabe ist entzückend und es macht einfach Spaß in ihr zu blättern, das Papier anzutippen und der schwingenden Sprache im eigenen Inneren zu lauschen. Ich mag es sehr, wie der Übersetzer Ulrich Bossier mit Achtung eine ganz neue Übersetzung ins Leben gerufen hat, die harmonisch und sehr gelungen ist. Dem Buch steht der frische Schwung und die achtsame Näherung an das französische Original gut.
Ich bin wieder neu verliebt in den kleinen Prinzen.