Kirsten Boie
eBook, ePUB
Der kleine Ritter Trenk Bd.1 (eBook, ePUB)
Lustiges Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen mit allerhand Wissenswertem zum mittelalterlichen Ritterleben
Illustrator: Scholz, Barbara
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 19,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Auf ins Leseabenteuer! Mit Ritterglück und Drachenmut Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang - ja, so heißt es wohl! Aber ist es nicht schrecklich ungerecht, das alle Bauern ihrem Ritter gehören und kein bisschen sich selbst? Das findet jedenfalls der Bauernjunge Trenk. Er will es einmal besser haben als sein Vater, der schon wieder auf der Burg Schläge bekommen soll. Und so bricht Trenk mit seinem Ferkelchen am Strick auf in die Stadt, um dort sein Glück zu machen. Doch so einfach, wie Trenk sich das vorgestellt hat, ist es nicht mit dem Glück - gut, dass er au...
Auf ins Leseabenteuer! Mit Ritterglück und Drachenmut Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang - ja, so heißt es wohl! Aber ist es nicht schrecklich ungerecht, das alle Bauern ihrem Ritter gehören und kein bisschen sich selbst? Das findet jedenfalls der Bauernjunge Trenk. Er will es einmal besser haben als sein Vater, der schon wieder auf der Burg Schläge bekommen soll. Und so bricht Trenk mit seinem Ferkelchen am Strick auf in die Stadt, um dort sein Glück zu machen. Doch so einfach, wie Trenk sich das vorgestellt hat, ist es nicht mit dem Glück - gut, dass er auf seinem Weg immer wieder Freunde findet, die ihm weiterhelfen. Und wer hätte gedacht, dass der kleine Ritter Trenk vom Tausendschlag schließlich sogar gegen den gefährlichen Drachen ins Feld ziehen wird? Ein Lieblingsbuch für die ganze Familie - zum Vorlesen und Selberlesen. Im großen Vorleseformat, aufwändig ausgestattet mit Lesebändchen und Leinenrücken. Und mit mehr als 200 farbigen Bildern von Barbara Scholz!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.63MB
- Text-to-Speech
- Bekannt für fehlende wesentliche Barrierefreiheitsmerkmale
Kirsten Boie ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Knder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde 1950 in Hamburg geboren, machte dort ihr Abitur und studierte Germanistik und Anglistik. Zwei Semester besuchte sie, gefördert durch ein Auslandsstipendium der Hamburger Universität, die Universität Southampton/Großbritannien. Nach dem ersten Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch promovierte sie im Fach Literaturwissenschaft über die frühe Prosa Bertolt Brechts. Sie arbeitete als Lehrerin in einem Gymnasium, wechselte auf eigenen Wunsch später an eine Gesamtschule. 1983 adoptierte sie mit ihrem Mann ihr erstes Kind. Auf Verlagen des vermittelnden Jugendamtes musste sie ihre Berufstätigkeit aufgeben, um sich ganz dem Kind widmen zu können. In dieser Zeit schrieb sie, inspiriert durch die eigene Situation, ihr erstes Kinderbuch mit dem Titel "Paule ist ein Glücksgriff". Ihr Debüt wurde ein beispielloser Erfolg ((Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur). und Kirsten Boie selbst erwies sich als Glücksfall für die deutsche Kinder- und Jugendliteratur. Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden, Bücher, die keinen Zweifel daran lassen, dass die Autorin auf Seiten der Kinder steht. Dass sie dabei auch die Erwachsenen nicht vergisst, macht ihre Figuren so wahrhaftig und sympathisch, ihre Bücher so liebens- und lesenswert. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt Kirsten Boie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, außerdem Vorträge und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur. In den letzten Jahren unternimmt Sie zunehmend Reisen ins europäische und nichteuropäische Ausland im Auftrag des Goethe-Institutes. 2007 wurde sie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jungendliteraturpreises ausgezeichnet. Kirsten Boie lebt mit ihrem Mann im Einzugsbereich von Hamburg. Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte; zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist: "Bei dem Spagat zwischen beiden Anforderungen rutsche ich sicherlich einmal mehr zur einen, einmal zur anderen Seite hin aus. Aber hier die richtige Balance zu suchen, ist es gerade, was das Schreiben für Kinder für mich so aufregend macht."
© Paula Markert
Produktdetails
- Verlag: Oetinger
- Seitenzahl: 280
- Altersempfehlung: ab 5 Jahre
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 2012
- Deutsch
- ISBN-13: 9783862740727
- Artikelnr.: 37496886
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
Genauer und anschaulicher als manches Geschichtsbuch über das Mittelalter findet Rezensent Thomas Wolff Kirsten Bojes Kinderbuch über diese finstere Epoche geraten. Die außerordentlich gut recherchierte Geschichte vom Ritter Trenk fand er von "realistischen Milieuschilderungen" gesäumt und eindringlichen Schilderungen sozialer Verhältnisse geprägt, mit denen Bojes Erzählkunst sämtliche Sinne ansprechen würde. Es sei kein schönes Mittelalter, das sie schildere. Aber ein ziemlich authentisches, in dem es sogar zu einer Begegnung mit einem Drachen kommt, wie uns der Rezensent glaubwürdig versichern kann.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Ihre Beschreibungen der mittelalterlichen Szenerie, der Sitten und der Denkungsart zeichnen ein genaues, anschauliches Bild jener Zeit - besser, als es manches Geschichtsbuch vermag. Denn Boies Erzählkunst spricht alle Sinne an." Frankfurter Rundschau, 04.10.2006
Gebundenes Buch
Ich finde dieses Buch sehr interessant. Es ist aber auch sehr lehrreich, denn an manchen Stellen wird auch erklärt, dass es die Menschen im Mittelalter nicht sehr leicht hatten. Auch wird beschrieben, wie sie in dieser Zeit lebten.
Deshalb empfehle dieses Buch Jungen und Mädchen im …
Mehr
Ich finde dieses Buch sehr interessant. Es ist aber auch sehr lehrreich, denn an manchen Stellen wird auch erklärt, dass es die Menschen im Mittelalter nicht sehr leicht hatten. Auch wird beschrieben, wie sie in dieser Zeit lebten.
Deshalb empfehle dieses Buch Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 11 Jahren.
Weniger
Antworten 8 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 8 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Trenk ist der Sohn eines leibgeigenen Bauern des Ritters Werthold der Wüterich. Die Familie ist sehr arm und muß dem schrecklich bösen Ritter von ihrer kargen Ernte abgeben, sodass ihnen kaum etwas zum leben übrig bleibt. Wenn dem Ritter nicht genug gegeben werden kann, wird der …
Mehr
Trenk ist der Sohn eines leibgeigenen Bauern des Ritters Werthold der Wüterich. Die Familie ist sehr arm und muß dem schrecklich bösen Ritter von ihrer kargen Ernte abgeben, sodass ihnen kaum etwas zum leben übrig bleibt. Wenn dem Ritter nicht genug gegeben werden kann, wird der Vater Haug ins Verlies der Burg gesperrt und geprügelt. Weil das sehr oft passiert, erhielt er den Namen Tausendschlag. Trenk möchte nicht sein Leben lang dem furchtbaren Ritter dienen und flieht, denn wenn er 1 Jahr nicht erwischt wird, ist er frei. Dann möchte er seine Familie nachholen und mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester ein besseres Leben führen. Trenk lernt auf seiner Reise viele Menschen kennen und besteht so manches Abenteuer.<br />Ich lese dieses Buch meiner 5jährigen Schwester vor und sie findet es klasse! Es ist ein supertolles Vorlesebuch für´s Vorschulalter und später sicher auch noch zum selbst lesen gut geeignet. Die Geschichte des kleinen Trenk ist spannend erzählt. Außerdem werden Begriffe und Lebensweisen aus der Ritterzeit erklärt, so dass Kinder diese verstehen können. Mädchen und Jungen können sich gut mit den Figuren des Buches identifizieren, denn Trenk findet unterwegs bald eine Freundin im selben Alter. Dies alles sind Gründe für meine Empfehlung.
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
In dem Buch "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boje geht es um einen Bauernjungen,dessen Familie unter der Herrschaft ihres grundherren,Ritter Wertholt sehr zu leiden hat.Sie haben selber zu wenig zu essen,weil ihr Ackerland nicht fruchtbar genug ist.Der Grundherr sperrt die Bauern in …
Mehr
In dem Buch "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boje geht es um einen Bauernjungen,dessen Familie unter der Herrschaft ihres grundherren,Ritter Wertholt sehr zu leiden hat.Sie haben selber zu wenig zu essen,weil ihr Ackerland nicht fruchtbar genug ist.Der Grundherr sperrt die Bauern in den Kerker oder er lässt sie mit dem "Ochsenziemer" auspeitschen wenn sie nicht genügend Ernteerträge abgeben. Trenk beschließt mit seinem Ferkel in die Stadt zu ziehen.Nach dem Gesetz "Stadtluft macht frei" wäre er ein freier Mensch, wenn er ein Jahr in der Stadt leben würde, ohne von Ritter Wertholds Burgmannen geschnappt zu werden. Zufällig begegnet er dem Ritter Dietz von Durgelstein, dessen Sohn Zink zu ängstlich für das Ritter dasein ist.So beginnt Trenk an seiner Stelle die Ritterausbildung und erlebt dabei spannende Abenteuer.<br />Das Buch finde ich gut , weil man viel über das Leben um 1250, dem Mittelalter lernen kann.es geht auch um Freundschaft und Vertrauen, egal ob man reich ist oder arm.Man lernt, dass es wichtig ist an sich selbst zu glauben.Fremdwörter werden gut erklärt.
;=)
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Trenk Tausendschlag ist ein Junge, der im Mittelalter lebt und 8 Jahre alt ist. Er und seine Familie sind Leibeigene des gemeinen Ritters Werthold der Wüterich. Trenk will es einmal besser haben als sein Vater, der immer wieder bestraft wird. Sein Traum ist es, Ritter zu werden und in Freiheit …
Mehr
Trenk Tausendschlag ist ein Junge, der im Mittelalter lebt und 8 Jahre alt ist. Er und seine Familie sind Leibeigene des gemeinen Ritters Werthold der Wüterich. Trenk will es einmal besser haben als sein Vater, der immer wieder bestraft wird. Sein Traum ist es, Ritter zu werden und in Freiheit zu leben. Tekla Hohenlob ist die Tochter des Ritters Hans von Hohenlob. Sie ist auch 8 Jahre und setzt immer ihren Willen durch. Eigentlich soll sie Suppe kochen und Harfe spielen. aber stattdessen will sie Ritterin werden und benimmt sich nicht grade so wie eine feine Dame. Trenk beschließt, sich mit seinem Freund Ferkelchen, das ein Schweinchen ist, auf den Weg in die Stadt zu machen. Er will dort Geld verdienen und ein Haus bauen, um mit seiner Familie glücklich und frei leben zu können. Auf dem Weg zur Stadt lernt Trenk Momme Mumm kennen. Momme Mumm ist ein Gaukler und hilft Trenk. Momme Mumm geht dann mit andern Gauklern weiter. Als Trenk und Ferkelchen in den Wald gehen, sehen sie Zink, der Ritter werden soll, aber Angst davor hat. Deswegen tauschen Trenk und Zink die Rollen. Als Trenk in der Burg ist, wird er zum Ritter ernannt. Als er seine erste Aufgabe erhält, nämlich in den Wald zu gehen und Steine zu holen, gerät Ferkelchen in Not. Trenk versucht Ferkelchen zu helfen, da fangen fiese Räuber sie ein. Was jetzt ? Werden sie gerettet? Oder werden sie als Braten enden? Das müsst ihr selbst lesen.<br />Ich empfehle das Buch „Der kleiner Ritter Trenk“ unbedingt weiter, weil man unglaublich viel über das Mittelalter erfährt. Ganz toll finde ich auch, dass man von Kirsten Boie Ausdrücke aus dem Ritterleben und Berufe, die es heute nur selten gibt, erklärt bekommt. Besonders gut gefällt es mir, dass sich die Autorin auch manchmal direkt an die Leser wendet. Es macht Spaß das Buch zu lesen, weil es spannend und lustig zugleich ist. Für Mädchen ist es toll zu lesen, weil es nicht brutal ist und weil Tekla, die weibliche Hauptfigur sich durchsetzt. Für Jungen ist es spannend zu lesen, weil es um Ritter und um Drachen geht und Trenk viele Abenteuer erlebt. Für Mädchen und für Jungen ist es ein geeignetes Buch. Ich empfehle es auch, weil es nicht zu kurz und nicht zu lang ist und schöne Bilder hat. „Der kleine Ritter Trenk" ist ein wunderbares Buch.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
In dem buch geht es um einen kleinen jungen mit seinem Schwein der Ritter werden will und um einen Bösen könig der alle fersklaft<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen ich empfehle das buch weiter weil es den willen das Ziel zu ereichen das man eraichenn will aber noch mehr kan man …
Mehr
In dem buch geht es um einen kleinen jungen mit seinem Schwein der Ritter werden will und um einen Bösen könig der alle fersklaft<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen ich empfehle das buch weiter weil es den willen das Ziel zu ereichen das man eraichenn will aber noch mehr kan man sehen was passieren könte wenn man im Mittel alter leben würde
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Die Geschichte um den kleinen Ritter Trenk spielt im Mittelalter. Du musst wissen, dass Trenk nicht frei war. Seine ganze Familie gehörte dem bösem Ritter Wertholt. Aber eines Tages wurde Trenk das zuviel, und er nahm das kleine Ferkel, das geopfert werden sollte, und nahm mit ihm …
Mehr
Die Geschichte um den kleinen Ritter Trenk spielt im Mittelalter. Du musst wissen, dass Trenk nicht frei war. Seine ganze Familie gehörte dem bösem Ritter Wertholt. Aber eines Tages wurde Trenk das zuviel, und er nahm das kleine Ferkel, das geopfert werden sollte, und nahm mit ihm zusammen reißaus.
Er ging durch einen Wald, wo es angeblich Drachen gab. Er hatte dabei sehr viel Angst. Im Wald begegnete er einem Gauklerjunge, der sich als Mädchen verkleidet hatte. Die beiden freunden sich an und überlisten bald schon zusammen und mit tatkräftiger Unterstützung des kleinen Ferkelchens die Wachen einer Stadt und im Anschluss einige Einwohner der Stadt. Doch damit war Trenks Reise noch nicht beendet, denn er hatte sich ja vorgenommen, seiner Familie zu einem besseren Leben zu verhelfen. Dazu musste er viele Abenteuer überstehen und ein Ritter zeigte sich ziemlich beeindruckt von ihm, weil sein eigener Sohn ein jämmerlicher Feigling war.
Dieser Sohn sollte dem Ritter Hans von Hohenlob zum Knappen in die Ausbildung gegeben werden, er war aber zu ängstlich und so musste Tränk in seine Rolle schlüpfen.
Würde der Ritter Hans vom Hohenlob das Schauspiel durchschauen? Wird Trenk zum bösen Wüterich Wertholt zurückgeschickt werden? Oder kann er seinen Traum verwirklichen und seine Eltern aus der schrecklichen Leibeigenschaft befreien?<br />Dieses Buch hat mir super gefallen, weil es sehr lustig ist und gut zu lesen. Ich empfehle dieses Buch Kindern, die etwas übers Mittelalter erfahren wollen und gerne lustige Geschichten lesen und ab 6 Jahre alt sind.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Das Buch spielt im Mittelalter. Trenk ist ein armer Bauernjunge, der ausziehen will, weil er in der Stadt ein freier Mensch werden kann. Seine Eltern sind Leibeigene von einem bösen Ritter. Auf dem Weg in die Stadt trifft Trenk einen Jungen, der Ritter werden soll, es aber gar nicht will. Die …
Mehr
Das Buch spielt im Mittelalter. Trenk ist ein armer Bauernjunge, der ausziehen will, weil er in der Stadt ein freier Mensch werden kann. Seine Eltern sind Leibeigene von einem bösen Ritter. Auf dem Weg in die Stadt trifft Trenk einen Jungen, der Ritter werden soll, es aber gar nicht will. Die beiden tauschen und Trenk gibt sich bei einem Burgherren als der Junge aus. Nun wird er zum Knappen und erlebt viele Abenteuer.<br />Das Buch gefällt mir gut, weil Trenk gerecht ist.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ich war und bin total begeistert von diesem Buch! Die Erzählweise der Autorin ist lustig, interessant, lehrreich, spannend... Einfach toll! Ich kann dieses Buch wirklich jedem Kind empfehlen und nicht erst ab 9 Jahren. Meiner Meinung nach kann man das Buch bereits einem Kind im Alter von 6 …
Mehr
Ich war und bin total begeistert von diesem Buch! Die Erzählweise der Autorin ist lustig, interessant, lehrreich, spannend... Einfach toll! Ich kann dieses Buch wirklich jedem Kind empfehlen und nicht erst ab 9 Jahren. Meiner Meinung nach kann man das Buch bereits einem Kind im Alter von 6 Jahren vorlesen. Und für den Vorleser ist das Alter egal, ob Oma, Opa, Tante, Onkel, Mama oder Papa, für wirlich jedes Alter zu empfehlen!!!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Der kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie
In diesem Buch geht es um die Abenteuer des kleinen armen Bauernjungen Trenk. Seine Familie ist sehr arm,denn der gemeine Ritter Wertolt will ständig neues Fleisch und Getreide haben,so das für die armen Bauern fast nichts mehr übrig bleibt. …
Mehr
Der kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie
In diesem Buch geht es um die Abenteuer des kleinen armen Bauernjungen Trenk. Seine Familie ist sehr arm,denn der gemeine Ritter Wertolt will ständig neues Fleisch und Getreide haben,so das für die armen Bauern fast nichts mehr übrig bleibt. Deswegen macht sich Trenk mit seinem Ferkel am Strick auf in die Stadt, um dort sein Glück zu versuchen.Doch so einfach ist das dann doch nicht! Aber zum Glück findet er immer neue Freunde, die ihm helfen. Dann wird es erst richtig spannend,denn Trenk muss gegen den Drachen kämpfen.<br />Ich finde dieses spannende Buch schön,weil es zeigt, daß man auch unter schwierigen Bedingungen viel erreichen kann und wie wichtig gute Freunde dabei sind. Das Buch macht Mut.
Ich empfehle es Kindern, die Abenteuergeschichten mögen, weiter.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Trenk ist ein Bauernjunge. Er will ein freier Junge sein. Er macht sich auf den Weg. Dort trifft er einen Gaugler. In der Stadt lernt er einen Jungen kennen, der nicht bei seinem Onkel ein Ritter werden will. Für ihn springt Trenk ein. Der Onkel denkt, dass Trenk sein Neffe ist. Seine Tochter …
Mehr
Trenk ist ein Bauernjunge. Er will ein freier Junge sein. Er macht sich auf den Weg. Dort trifft er einen Gaugler. In der Stadt lernt er einen Jungen kennen, der nicht bei seinem Onkel ein Ritter werden will. Für ihn springt Trenk ein. Der Onkel denkt, dass Trenk sein Neffe ist. Seine Tochter kriegt es raus. Sie darf mit ihm in den Wald gehen und sie verät ihn nicht. Zusammen erleben sie viele Abenteuer und er wird ein freier Mann.<br />Mir hat das Buch gut gefallen. Ich empfehle es weiter, weil es spannend und lustig geschrieben ist.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
