Polizeikommissar Lanner sieht all seine Träume erfüllt; er wurde befördert und nach Berlin versetzt, in die Hauptstadt! Dumm das alle ihn dort für den Dorfscheriff halten und sich über ihn lustig machen. Wenn er seinen neuen Fall mit Bravur löst, könnte sich das ändern. Dumm für ihn, denn Momentan
tappt er ganzschön im Dunkeln. Ein Toter, der während einer Rattenbekämpfunsaktion gefunden wurde,…mehrPolizeikommissar Lanner sieht all seine Träume erfüllt; er wurde befördert und nach Berlin versetzt, in die Hauptstadt! Dumm das alle ihn dort für den Dorfscheriff halten und sich über ihn lustig machen. Wenn er seinen neuen Fall mit Bravur löst, könnte sich das ändern. Dumm für ihn, denn Momentan tappt er ganzschön im Dunkeln. Ein Toter, der während einer Rattenbekämpfunsaktion gefunden wurde, ein alter Freund, ein paar Bücher und jede Menge Fragen.
Lanner findet schließlich das Ende des Wollknäuels und muss sich sputen, während er immer tiefer in Politik, die Rattenplage und andere Intrigen hineingezogen wird.
Ich liebe Horst Evers Kurzgeschichten und sein Buch ist nicht weniger genialer. Mit viel Witz und Ironie lässt er das Landei Lanner durch Berlin stolpern, das hat schon was. Seinen Stil hat er wie immer überaus gut gehalten und immer wieder neue Raffinessen eingebaut. Daumen hoch für Horst Evers wunderbares Buch!