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  • Format: PDF

Der Autor untersuchte in 76 wissenschaftlichen Experimenten, ob die Beurteilung von Menschen oder Konsumprodukten durch einen der 28 betrachteten Einflussfaktoren manipuliert werden kann. Einige Fragestellungen dazu: Kann die Schönheit eines Anzeigenmodels die Wirkung einer Gesichtscreme beeinflussen? Hängt die Beurteilung von Kunstwerken vom Kunstwissen ab? Schmeckt teurer Rotwein besser als billiger Rotwein? Ist die Glaubwürdigkeit eines Zeitungsartikels vom Image der Zeitung abhängig? Schmecken selbstgemachte Muffins besser als solche aus einer Fertigpackung? Die Ergebnisse der Experimente…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 25.84MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Der Autor untersuchte in 76 wissenschaftlichen Experimenten, ob die Beurteilung von Menschen oder Konsumprodukten durch einen der 28 betrachteten Einflussfaktoren manipuliert werden kann. Einige Fragestellungen dazu: Kann die Schönheit eines Anzeigenmodels die Wirkung einer Gesichtscreme beeinflussen? Hängt die Beurteilung von Kunstwerken vom Kunstwissen ab? Schmeckt teurer Rotwein besser als billiger Rotwein? Ist die Glaubwürdigkeit eines Zeitungsartikels vom Image der Zeitung abhängig? Schmecken selbstgemachte Muffins besser als solche aus einer Fertigpackung? Die Ergebnisse der Experimente sind vielfach überraschend. Die Resultate werden psychologisch umfassend erläutert und interpretiert. Weiterhin werden Erkenntnisse für das tägliche Leben abgeleitet und Strategien vorgestellt, wie man eine Beeinflussung erkennen und sich dagegen wehren kann.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Quack studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Konsumentenverhalten und Kommunikation. In seinem Zweitstudium Soziologie beschäftigte er sich auch intensiv mit Psychologie und Philosophie. Später promovierte er mit einem konsumentenpsychologischen Thema. Nach seinen Studien war er zwölf Jahre im Marketing und als Geschäftsführer in drei international agierenden Konzernen tätig. Seit 1990 lehrt er an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit ist er auch als Managementtrainer und Unternehmensberater tätig.