Abualwafa Mohammed schärft in seiner Arbeit das Wissen über den Koran in seinen drei Dimensionen aus traditioneller, moderner und didaktischer Sichtweise in Auseinandersetzung mit dem Begriff des Dschihads. Die Berücksichtigung aller drei Perspektiven ermöglicht eine zeitgenössische Lesart des Islams, die seine Gewaltlosigkeit begründet und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und zur Friedenssicherung leisten kann. Dieses Buch schließt eine Lücke zwischen der islamischen Tradition und neuen modernen Forschungsansätzen, mit deren Vereinbarkeit insbesondere die islamische Religionspädagogik konfrontiert ist.
Der Inhalt
¿Koranische Wissenschaften und Methoden der islamischen Theologie¿Moderne Koranauslegungen
¿Maqäid al-Qur¿an: Ein hermeneutischer Ansatz zur zielorientierten Koranauslegung
¿Auf den Koran bezogene Dschihad-Analyse
¿Korandidaktik I: Wissenschaftliche Prinzipien und ihr Wirkungsfeld
¿Korandidaktik II: Pädagogisch-didaktische Anwendungen für die schulische und außerschulische Praxis
Die Zielgruppen
¿Dozierende und Studierende aus der Islamischen Theologie, Islamischen Religionspädagogik, Religionswissenschaft, Friedensforschung, Orientalistik
.Religionslehrer*innen, Imame, Akteure aus dem religionspädagogischen Bereich
Der Autor
Dr. Abualwafa Mohammed ist ein promovierter Religionspädagoge und islamischer Theologe.
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"... Die Arbeit ist methodisch sauber recherchiert und bietet eine sachliche Einführung in ein sehr komplexes Thema auf überschaubaren Seiten. Hier wird statt Verwirrung Orientierung, statt Gestaltlosigkeit Gestalt, statt didaktischer Ratlosigkeit ein didaktischer Kompass rund um das Thema Dschihad angeboten ..." (Abdel-Hafiez Hassud, in: Theologische Revue, Jg. 117, 2021)