Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Rostock (Institut für Anglistik/Amerikanistik), Veranstaltung: Hauptseminar Kreative Unterrichtsgestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass, warum und inwiefern der Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht eine wichtige Maßnahme zum Kompetenzerwerb, wie er in den Rahmenplänen gefordert wird, bildet. Aufgrund des didaktisch begründeten Dreischritts der Durchführung der Textarbeit im Fremdsprachenunterricht ist es möglich, eine Vielzahl von kreativen Methoden in die Textarbeit einzubauen. In dieser Arbeit wird neben der Erörterung der Bedeutung und der theoretischen Begründung der Textarbeit mit Kinder- und Jugendliteratur (also literarischen Texten) auch ein Beispiel für die kreative Ausgestaltung der Textarbeit, also ein kurzer Unterrichtsentwurf, gegeben. Dieser Unterrichtsentwurf skizziert nur eine der unzählig vielen Möglichkeiten, die Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur auf kreative Weise durchzuführen, zeigt jedoch, dass im Englischunterricht durchaus die Möglichkeit besteht, auch mit Literatur kreativ umzugehen und dabei den von Bildungsstandards und Kerncurricula geforderten Erwerb von Kompetenzen zu realisieren. Im Hinblick auf den eingangs beschriebenen Mangel an Lesebereitschaft bei den Jugendlichen bleibt festzustellen, ob und inwiefern ein kreativer und somit schüleraktivierender Ansatz in der Arbeit mit fremdsprachlicher Literatur allgemein dazu beitragen kann, das Lesevergnügen und damit die Zeit, die mit Lesen verbracht wird, zu erhöhen. Dies wird in der vorliegenden Arbeit systematisch nachvollzogen.