Nicht lieferbar
Der kulturökologische Ansatz des Julian H. Steward (eBook, PDF) - Nowak, Markus
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Völkerkunde und Afrikanistik), Veranstaltung: Proseminar: Lebenswirklichkeiten Amazoniens - Forschung und Repräsentation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kulturökologie ist ein Ansatz dessen Wurzeln auf den Geographen Ratzel am Ende des 19. Jh. zurückgehen. Dennoch ist diese Theorie thematisch auch heute noch sehr aktuell, da sich die Interaktion zwischen Mensch und Natur seit den letzten Jahrzehnten mehr und mehr problematisiert hat. Die Beziehungen zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Völkerkunde und Afrikanistik), Veranstaltung: Proseminar: Lebenswirklichkeiten Amazoniens - Forschung und Repräsentation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kulturökologie ist ein Ansatz dessen Wurzeln auf den Geographen Ratzel am Ende des 19. Jh. zurückgehen. Dennoch ist diese Theorie thematisch auch heute noch sehr aktuell, da sich die Interaktion zwischen Mensch und Natur seit den letzten Jahrzehnten mehr und mehr problematisiert hat. Die Beziehungen zwischen Kulturen und ihrer natürlichen Umwelt bildeten seit jeher das Forschungsinteresse der Kulturökologie. In der heutigen Zeit ist dabei festzustellen, dass Problematiken wie Waldsterben oder Umweltverschmutzungen deutliche Anzeichen für ein großes Missverhältnis zwischen Natur, Mensch und Kultur darstellen. "Dabei lässt sich die Kulturökologie von der Frage leiten, wie weit menschliche Kulturformen wiederum ihre natürliche Umwelt prägen." (Bargatzky 1986, S. 13). Die Kulturökologie ist in der Ethnologie mit vielen Nachbarwissenschaften vernetzt und wird und wurde auch von anderen Fachdisziplinen wie z. B. der Geographie oder Soziologie mitgeprägt. Julian Haynes Steward war ein wichtiger Vertreter der Kulturökologie, welcher mehrere Jahrzehnte lang am theoretischen Diskurs maßgeblich beteiligt war und viele Denkanstöße aus seiner Forschungstätigkeit in Südamerika mit einbrachte. In meiner Ausarbeitung will ich die Besonderheiten des Ansatzes von Julian Haynes Steward im Kontext der allgemeinen Kulturökologie darstellen. In diesem Zusammenhang soll auch seine Forschungstätigkeit in Südamerika aufgegriffen werden und Zielsetzung in diesem Zusammenhang ist, inwieweit diese Feldforschung eine Rolle für seinen Ansatz der Kulturökologie gespielt hat.