Statt 18,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist eine zusammenfassende Darstellung eines in der Literatur beschriebenen und umfassenden Kulturwandelprozesses. Dabei wurde der Veränderungsprozess der Kultur in einem Unternehmen nach Homma & Bauschke ausgewählt. Davor werden der Begriff der Unternehmenskultur definiert und drei Modelle der Unternehmenskultur dargestellt. Im Anschluss wird ein Fazit über den vorgestellten Prozess gebildet. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist eine zusammenfassende Darstellung eines in der Literatur beschriebenen und umfassenden Kulturwandelprozesses. Dabei wurde der Veränderungsprozess der Kultur in einem Unternehmen nach Homma & Bauschke ausgewählt. Davor werden der Begriff der Unternehmenskultur definiert und drei Modelle der Unternehmenskultur dargestellt. Im Anschluss wird ein Fazit über den vorgestellten Prozess gebildet. Die Unternehmenskultur hat einen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Dies bewies eine Studie der Harvard-Professoren John Kotter und Jim Heskett, indem sie aufzeigte, dass die untersuchten Unternehmen mit einer ausgeprägten Kultur erfolgreicher waren als Firmen mit einer wenig ausgeprägten Kultur. Besonders für wissensintensive Unternehmen spielt dieses Thema eine große Rolle. Denn eine wissensbewusste Unternehmenskultur, die eine Teilung und Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten fördert, schafft die Basis für ein effektives Wissensmanagement. Doch so eine Unternehmenskultur herrscht nicht in jeder Firma vor. Die Herausforderung hierbei besteht in einem umfassenden Kulturwandel innerhalb eines Unternehmens, der mit besonderen Schwierigkeiten verbunden ist. Denn das Wesentliche der Unternehmenskultur ist unbewusst und damit schwer messbar. Zudem gibt es kein „Patentrezept“ für die Veränderung einer Unternehmenskultur. Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg herausfinden. Außerdem lassen sich zwar in der Literatur und auf diversen Internetseiten mögliche Werkzeuge für eine Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmenskultur finden, doch oft sind das nur zusammengefasste Tipps, die eine Veränderung der Unternehmenskultur nicht als ganzheitlichen Prozess ansehen.