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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1, Pädagogische Hochschule Salzburg, Veranstaltung: Kunstunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Begegnung mit zeitgenössischer bzw. klassischer Kunst in der Volksschule und den möglichen Zugängen in einem aktuellen BE-Unterricht“. Basierend auf dem theoretischen Hintergrund werden zwei Forschungsfragen aufgestellt: „Wird im Unterricht der Volksschule die Möglichkeit aktueller und klassischer Kunst zu begegnen wahrgenommen und welche Erfahrungen machen…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1, Pädagogische Hochschule Salzburg, Veranstaltung: Kunstunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Begegnung mit zeitgenössischer bzw. klassischer Kunst in der Volksschule und den möglichen Zugängen in einem aktuellen BE-Unterricht“. Basierend auf dem theoretischen Hintergrund werden zwei Forschungsfragen aufgestellt: „Wird im Unterricht der Volksschule die Möglichkeit aktueller und klassischer Kunst zu begegnen wahrgenommen und welche Erfahrungen machen Lehrpersonen und Schüler/innen damit?“ und „Welche Gründe gibt es, wenn die Kunstbegegnung kein Teil des BE-Unterrichts ist?“ Um diese Fragen beantworten zu können, werden Leitfadeninterviews mit drei Schüler/innen und drei Lehrerinnen durchgeführt und miteinander in Verbindung gebracht. Dabei stellt sich heraus, dass die Kunstbegegnung in der Volksschule selten bis nie stattfindet, obwohl Lehrer/innen und Schüler/innen positive Erfahrungen damit machen. Zudem zeigt sich, dass es einige Gründe gibt, weshalb diese Methode im Kunstunterricht nicht verwendet wird.
1EINLEITUNG 2HISTORISCHE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST ALS MÖGLICHKEIT 2.1DIE ALLGEMEINE DEFINITION VON KUNST 2.2DER BEGRIFF „KUNST“ AUS DER SICHT DES BILDNERISCHEN 2.3ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN DER GRUNDSCHULE 3KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE 3.1DIE DEFINITION VON KUNSTPÄDAGOGIK 3.2BEGRIFFSKLÄRUNG „ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG“ 3.3„JA“ ODER „NEIN“ ZUR KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE? 3.3.1 „Ja“ zur Kunstbegegnung 3.3.2 Bedenken zur Kunstbegegnung 3.3.3 Die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder 3.3.4 Kinder sehen Kunstwerke anders als Erwachsene 3.3.5 Visual culture and visual literacy 4KUNSTUNTERRICHT BZW. -BEGEGNUNG DERZEIT IN DER VOLKSSCHULE 4.1LEHRPLANBEZUG 4.2SCHÜLER/INNENKOMPETENZEN IN ÖSTERREICH UND BILDUNGSSTANDARDS IN DEUTSCHLAND 4.3DEFIZITE DES KUNSTUNTERRICHTS 4.3.1 Gleichförmigkeit und „Machen“ 4.3.2 Kunstunterricht = ein musisches Fach 4.3.3 Kunstunterricht als Therapie 4.3.4 Keine Kreativität und Fantasie 4.3.5 Beurteilung 4.3.6 Verfehlte Ziele 4.3.7 Fächerübergreifender Kunstunterricht? 5DER ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER KUNSTBEGEGNUNG 5.1KOMPETENZEN IM KUNSTUNTERRICHT – KOMPETENZMODELL 5.1.1 Zentrale Intention 5.1.2 Bilder verstehen 5.1.3 Bilder machen 5.1.4 Bilder verwenden 5.1.5 Personale und soziale Kompetenzen 5.2POSITIVE ASPEKTE DES KOMPETENZERWERBS 6METHODISCHE UND DIDAKTISCHE MÖGLICHKEITEN IN DER ARBEIT MIT KUNST 6.1WAS IST HINSICHTLICH DER METHODIK UND DIDAKTIK ZU BEACHTEN? 6.2UNTERSCHIEDLICHE METHODEN 6.3NACHAHMEN VERSUS EXPERIMENTIEREN 6.4DIE ROLLE DER LEHRPERSON 6.5AUSWAHL DER KUNSTWERKE = BILDNERISCHE PRÄFERENZEN 6.6AUFBAU EINER KUNSTBEGEGNUNGSSTUNDE 6.6.1 Vorbereitung 6.6.2 Einstieg 6.6.3 Hauptteil 6.6.4 Abschluss 7EMPIRISCHE STUDIE 7.1ERHEBUNGSINSTRUMENT – PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 7.1.1 Das Interview 7.1.2 Das problemzentrierte Interview 7.2ERHEBUNGSDESIGN 7.2.1 Erhebungsmethode 7.2.2 Interviewleitfäden 7.2.3 Befragte Personen 7.2.4 Transkription 7.3DARSTELLUNG DER KATEGORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER LITERATUR 7.4DARSTELLUNG DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS 7.5DARSTELLUNG DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS 7.6ERGEBNISSE DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS 7.7ERGEBNISSE DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS 7.8 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 8. SCHLUSS LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
1EINLEITUNG 2HISTORISCHE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST ALS MÖGLICHKEIT 2.1DIE ALLGEMEINE DEFINITION VON KUNST 2.2DER BEGRIFF „KUNST“ AUS DER SICHT DES BILDNERISCHEN 2.3ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN DER GRUNDSCHULE 3KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE 3.1DIE DEFINITION VON KUNSTPÄDAGOGIK 3.2BEGRIFFSKLÄRUNG „ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG“ 3.3„JA“ ODER „NEIN“ ZUR KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE? 3.3.1 „Ja“ zur Kunstbegegnung 3.3.2 Bedenken zur Kunstbegegnung 3.3.3 Die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder 3.3.4 Kinder sehen Kunstwerke anders als Erwachsene 3.3.5 Visual culture and visual literacy 4KUNSTUNTERRICHT BZW. -BEGEGNUNG DERZEIT IN DER VOLKSSCHULE 4.1LEHRPLANBEZUG 4.2SCHÜLER/INNENKOMPETENZEN IN ÖSTERREICH UND BILDUNGSSTANDARDS IN DEUTSCHLAND 4.3DEFIZITE DES KUNSTUNTERRICHTS 4.3.1 Gleichförmigkeit und „Machen“ 4.3.2 Kunstunterricht = ein musisches Fach 4.3.3 Kunstunterricht als Therapie 4.3.4 Keine Kreativität und Fantasie 4.3.5 Beurteilung 4.3.6 Verfehlte Ziele 4.3.7 Fächerübergreifender Kunstunterricht? 5DER ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER KUNSTBEGEGNUNG 5.1KOMPETENZEN IM KUNSTUNTERRICHT – KOMPETENZMODELL 5.1.1 Zentrale Intention 5.1.2 Bilder verstehen 5.1.3 Bilder machen 5.1.4 Bilder verwenden 5.1.5 Personale und soziale Kompetenzen 5.2POSITIVE ASPEKTE DES KOMPETENZERWERBS 6METHODISCHE UND DIDAKTISCHE MÖGLICHKEITEN IN DER ARBEIT MIT KUNST 6.1WAS IST HINSICHTLICH DER METHODIK UND DIDAKTIK ZU BEACHTEN? 6.2UNTERSCHIEDLICHE METHODEN 6.3NACHAHMEN VERSUS EXPERIMENTIEREN 6.4DIE ROLLE DER LEHRPERSON 6.5AUSWAHL DER KUNSTWERKE = BILDNERISCHE PRÄFERENZEN 6.6AUFBAU EINER KUNSTBEGEGNUNGSSTUNDE 6.6.1 Vorbereitung 6.6.2 Einstieg 6.6.3 Hauptteil 6.6.4 Abschluss 7EMPIRISCHE STUDIE 7.1ERHEBUNGSINSTRUMENT – PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 7.1.1 Das Interview 7.1.2 Das problemzentrierte Interview 7.2ERHEBUNGSDESIGN 7.2.1 Erhebungsmethode 7.2.2 Interviewleitfäden 7.2.3 Befragte Personen 7.2.4 Transkription 7.3DARSTELLUNG DER KATEGORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER LITERATUR 7.4DARSTELLUNG DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS 7.5DARSTELLUNG DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS 7.6ERGEBNISSE DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS 7.7ERGEBNISSE DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS 7.8 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 8. SCHLUSS LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
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