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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit wird der lange Weg bis zur Autismus-Diagnose bei Mädchen thematisiert. Dabei beschäftige ich mich mit der folgenden Fragestellung: Was sind die Auswirkungen, wenn Familien nach einem langen Weg die Diagnose Autismus erst im Jugendalter der betroffenen Person erfahren? Um diese Frage zu beantworten, nutze ich verschiedene Literaturquellen und die qualitative Erhebungsmethode. Dafür berichtet eine Therapeutin über ihre Erfahrungen und die Eltern eines…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit wird der lange Weg bis zur Autismus-Diagnose bei Mädchen thematisiert. Dabei beschäftige ich mich mit der folgenden Fragestellung: Was sind die Auswirkungen, wenn Familien nach einem langen Weg die Diagnose Autismus erst im Jugendalter der betroffenen Person erfahren? Um diese Frage zu beantworten, nutze ich verschiedene Literaturquellen und die qualitative Erhebungsmethode. Dafür berichtet eine Therapeutin über ihre Erfahrungen und die Eltern eines autistischen Mädchens erzählen, wie lange die Diagnose gedauert hat, nachdem Anzeichen für ein nicht normales Verhalten vorhanden waren. Im ersten Teil der Facharbeit werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt. Zu Beginn wird Autismus definiert. Danach werden die Formen von Autismus mit ihren Merkmalen beschrieben. Im Anschluss folgt der Weg bis zur Diagnose und das Familienleben, auf das die Diagnose Einfluss nimmt, dargestellt. Am Ende des theoretischen Teils werden die Therapiemöglichkeiten präsentiert. Nachdem ich im ersten Teil der Arbeit auf die theoretischen Grundlagen eingegangen bin, werde ich im empirischen Teil in Form einer qualitativen Erhebungsmethode neue Erkenntnisse sammeln. Anschließend werde ich diese nach der Mayring-Methode auswerten und auf die vorherigen theoretischen Grundlagen beziehen. Zum Schluss beantworte ich nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse meine Fragestellung. Ich habe mich für das Thema „Der lange Weg zur Autismus- Diagnose bei Mädchen“ entschieden, da ich über einen Familienentlastenden Dienst eine Familie betreue, der ein Mädchen mit einer leichten Form von Autismus angehört. Von dieser Familie habe ich erfahren, dass sie einen langen Weg bis zur Diagnose gegangen sind. Das Erkennen von Autismus bei Mädchen kann schwierig sein, denn sie können sich ‚tarnen‘ und an andere Menschen anpassen, das bedeutet, sie können ihren Autismus verstecken. Aus diesem Grund ist es für Ärzte und Therapeuten schwierig, eine Diagnose im Jugendalter zu stellen. Dadurch ist es nicht einfach, das andere sich das Leben von autistischen Mädchen vorzustellen. Der Weg bis zur Diagnose ist bei Jungen meist nicht so langwierig; entscheidend ist auch die Kompetenz des Fachpersonals. Bei Jungen ist Autismus leichter zu erkennen, da sie sich nicht unbedingt an andere Personen anpassen. Es gibt nicht den typischen Autistin*innen, da jeder in seiner Persönlichkeit und Verhaltensweisen unterschiedlich ist.